Was durfte man im Kommunsmus und was im Sozialismus besitzen?

3 Antworten

1.) Kommunismus gab es nie, und wird es auch nie geben. Ich denke du meinst den ''Real-Sozialismus'', den es in den ''kommunistischen Staaten'' gegeben hat. (UdSSR, DDR, etc.)

2.) Prinzipiell durfte man alles haben, solange es persönliches Eigentum war. Nur war das schwierig zu bekommen. 1.) Oft reichte der Lohn für so ein Wohlstand nicht aus, 2.) Luxusgüter waren nur sehr eingeschränkt verfügbar, da es oftmals kaum Import gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Sozialismus ist der einzige Ausweg

Patrick9867
Beitragsersteller

Aber wenn man zu 1945 drei häuser besas, zwei autos und 3 radios durfte man das behalten?

MK0523X  14.09.2020, 20:26
@Patrick9867

Nein, natürlich nicht. Das waren aber eine Frage von deiner "Klasse".

Stalin zB durfte ohne Probleme 3 Villen besitzen ;).

Kommunismus? Keine Ahnung, gab es ja noch nie irgendwo.

In Leipzig kannte ich Leute die hatten ein Haus und noch eine Ferienwohnung in Oberwiesental für Wintersport und an der Ostsee für Sommer. Und alle Familienmitglieder über 18 fuhren ein eigens Auto. Das war so ab Professor oder mit eigenem Betrieb nicht so ungewöhnlich.

Wer in einer Neubauwohnung wohnte und Ingenieur war oder einen gefragten Handwerksberuf hatte (Maurer, KfZ-Schlosser) war in aller Regel auch im Besitz einer Datsche.

Meine Eltern waren eher einfache Leute. Mit Neubauwohnung. Gartengrundstück, eigenem Auto und jedes Jahr ein Auslandsurlaub. Sie mussten sich jedenfalls keine Gedanken drüber machen das ihre beiden Kinder studiert haben.

In der DDR durftest du zwar Häuser besitzen, allerdings nur eingeschränkt selbst nutzen. Baumaterial war schwierig zu bekommen und Mieter wurden dir zugeteilt. Die Mieten haben im allgemeinen nicht ausgereicht, um das Haus wirtschaftlich zu betreiben.

Darum hat ein Auto auf dem Gebrauchtmarkt häufig deutlich mehr gekostet als ein Haus.