Was dürfen Wellensittiche als Ersatz essen?

4 Antworten

Nachdem du vermutlich keine Saaten wie Hirse in der Küche haben wirst, bleibt nur noch Frischfutter:

  • Gemüse: z.B. Karotte
  • Obst: z.B. Apfel
  • Löwenzahn, Spitzwegerich, Gräser mit Samen

Nachdem ich nicht weiß, was du zu Hause hast, kannst du ja deinen Bestand mit den Frischfutterlisten auf meinem Blog abgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hi,

Das kommt ganz darauf an was du noch zuhause hast. Hungern darf sie auf keinen Fall da Vögel einen schnellen Stoffwechsel haben.

Vielleicht hast du ja noch Leckerli da wie Hirse?

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

So etwas darf einen guten Tierpfleger nicht passieren.

Für solche Fälle hält man immer ein separates Reservefutter zu dem bereits immer in der Haltung vorhandenen Reservefutter bereit.

Wenn dies nicht vorhanden ist, sollten Sie prüfen, ob in den bereits verbrauchten Futterresten noch verwertbares Korn vorhanden ist und dieses verwenden.

Vielleicht gibt es in ihrem Freundeskreis oder Bekanntenkreis Vogelhalter, welche ihnen mit Futter aushelfen können.

Wenn auch dies nicht fruchtbringend ist, dann können Sie klein gestoßene Haferflocken als Notfutter anbieten.

Wenn die Wellensittiche nicht dran gehen, dann sind die Vögel noch nicht hungrig genug.

Sorgen müssen Sie sich aber keine machen, den Wellensittiche in Gefangenschaft besitzen übergroße Fettreserven und kommen auch schon mal einen Tag und länger ohne Nahrung aus.

Dann sollten Sie nach dem Feiertag gleich morgens frisches Futter kaufen und anbieten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du hast nicht nur verpeilt, immer Futter dazu haben, sondern ihm auch eine verantwortungsbewusste Haltung zu ermöglichen, Artgenosse fehlt schon mal.