Was dürfen Sufismuse nicht?

1 Antwort

Bestimmte Sufi-Praktiken werden aufgrund wahrgenommener Neuerungen und der potenziellen Assoziation mit Partnern zu Allah als problematisch angesehen.

1. Mawlid-Feier: Kritisiert als eine Neuerung, die von den frühen Muslimen nicht praktiziert wurde.

2. Übermäßige Verehrung von Shaykhs: Beanstandet als nahe an der Götzendienst oder Menschen zu einem Status zu erheben, der Allah vorbehalten ist.

3. Anhaftung an Schreine und Gräber: Praktiken wie das Beten an Gräbern oder das Anrufen von Fürsprache durch sie werden abgelehnt, da sie als Formen des Shirk angesehen werden.

4. Gemeinsames Dhikr oder Dhikr, das der Prophet nicht getan hat: Kritisiert, wenn es Namen oder Phrasen verwendet, die nicht im Quran oder Sunnah sanktioniert sind.

5. Anrufung von Heiligen: Wird als entgegen dem monotheistischen Prinzip betrachtet, sich ausschließlich an Allah um Hilfe zu wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

CarlosMerida  20.03.2024, 10:19

Das sind aber alles Dinge, die nur laut radikalen, fundamentalistischen Sunniten verboten sein sollen - Der FS bezog sich aber doch sicher darauf, was Sufis lt. ihren eignen Regeln nicht dürfen!

marmoris  20.03.2024, 12:36
@CarlosMerida

"Excuse me?! I have a boyfriend". Willst du wohl sagen, aber ne, das zieht bei mir nicht.

CarlosMerida  20.03.2024, 13:23
@marmoris

Nein, ich habe keine boyfriend - also wollte ich das auch nicht sagen!

...und was hätte nun bei Dir ziehen sollen?

marmoris  20.03.2024, 16:30
@CarlosMerida

Einfach nur ein Köfte-Spieß mit frischem Ayran aus der Zapfsäule. Oha, das kommt böse und sehr, sehr gefährlich.