Was dürfen Frauen im orthodoxen Christentum nicht?

6 Antworten

In deiner Frage möchtest du wissen, was Frauen im orthodoxen Christentum nicht dürfen...und in deinem Text nennst du dann ,was Frauen in der Türkei angeblich nicht dürfen.

Das ist ja geradezu so, als wolltest du Äpfel mit Birnen vergleichen....

Grundlage jedes christlichen Glaubens ist die Bibel....egal ob man katholisch oder evangelisch oder aber griechisch-orthodox ist.

Was dort geschrieben steht, wurde aber vor knapp 2000 Jahren verfasst.... und was manche Menschen/ Gläubige dann an Riten und Verhaltensregeln daraus ableiten, ist noch einmal ganz was Anderes, als das, was dort steht. [Von Kirchensteuern und Päpsten steht in der Bibel soviel ich weiß auch Nichts ]

Heutzutage hält sich an bestimmte "du sollst nicht"-Gebote aus der Bibel kaum ein Christ mehr. Oder denkst du ernsthaft, dass all die Bräute und Bräutigame, die gerade ihre kirchliche Hochzeit feiern, vorher noch keinen GV hatten?

xbnshh
Beitragsersteller

Ja, aber Trükinen dürfen auch nur nicht kürzer als dreivirtel Hosen tragen steht im Koran. Und sie halten sich alle dran sie gehen nicht mal ins Freibad!

Ontario  20.04.2018, 11:12
@xbnshh

Davon habe ich noch nichts gelesen, dass Frauen nur dreiviertel lange Hosen tragen dürfen und das würde im Koram stehen.

Bei uns gehen manche Muslimas auch ins Freibad. Warum sollen die denn nicht ins Freibad gehen dürfen ? Sind Frauen denn Menschen , denen man das Recht ein Freibad besuchen zu dürfen, nimmt ?

Wie kommst du auf die Idee, dass es in der Türkei Kopftuchpflicht oder andere Kleidervorschriften gäbe? Bis Erdogan gab es sogar ein Kopftuchverbot in gewissen Einrichtungen (z.B. Universitäten). Das ist zwar jetzt aufgehoben, aber deshalb gibt es noch lange keine Kopftuchpflicht.

DerHans  24.05.2016, 10:41

In Kreuzberg, Duisburg-Marxloh oder Köln-Ehrenfeld laufen mehr Frauen mit Kopftuch rum, als in Istanbul

Ich bin selber Orthodoxer Christ (syrisch).
1. Nicht Sündigen,das gilt für Männer und Frauen.

2. Frauen SOLLTEN eine leicht Köpf Bedeckung in der Kirche tragen,Männer ist dies untersagt (Kein Biblischer Brauch. Korrigiert mich falls dies falsch seien sollte)

Sonst gibt es keine Differenzierungen zwischen Mann und Frau. Was auch sehr gut ist ;)

Mfg OfficialNG

manassesunday  24.05.2016, 18:58

und ein kopftuch muss nicht sein, darf aber. Es ist keinesfalls Pflicht für Frauen. Es gibt aber manchmal strengere Gemeinde die auf Kopfbedeckung bestehen..

manassesunday  24.05.2016, 18:56

Ja, das stimmt. Im Altarraum dürfen eigentlich keine Frauen rein. Ich bin selbst orthodox. :)

quopiam  24.05.2016, 09:25

Wenn ich mich recht entsinne dürfen Frauen den Altarraum einer Kirche nicht betreten... Gruß, q.

verreisterNutzer  23.05.2016, 21:28

Bei uns ist das auch üblich unsere Kirchengemeinde ist einer der Ältesten dieser Welt. Die Syrisch-Orthodoxe Kirche ist ca. 451 n. Chr entstanden (bin mir nicht mehr ganz sicher).Die Kultur ist noch älter und geht auf die Söhne Noahs zurück ;) Mfg OfficialNG

annie80  23.05.2016, 21:19

Frauen SOLLTEN eine leicht Köpf Bedeckung in der Kirche tragen,Männer ist dies untersagt (Kein Biblischer Brauch. Korrigiert mich falls dies falsch seien sollte)

Ist mehr oder weniger korrekt. Es entsprach einfach der Kultur zur Zeit des Neuen Testaments bzw. der ersten christlichen Gemeinden.

Christen zum Beispiel dürfen nicht:

- lügen

- müssen Eltern ehren

- nicht lästern

- nicht beleidigen

Und  sowas alles die 10 Gebote eben hab mir viel dazu durchgelesen weil ich vor ein paar Jahren konvertiert bin. Und der christentum sorgt hab für Frieden und alles deswegen soll man zum Beispiel sowas nicht tun.

Also wenn ich das richtig verstanden habe!

Ließ  die bibel.... egal ob katholisch oder evangelisch die stammt aus dem orthodoxen.... im vatikan kann man in der sixtinischen Kapelle das vater unser im himmel sehen.... gleich am eingang auf griechisch  und auf latein