Was denkt und empfindet Ihr, wenn jemand eine entgegengesetzte Meinung als Ihr hat?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder macht andere Erfahrungen, sieht die Dinge anders und denkt auch anders. Eine andere Meinung ist nicht falsch, nur weil sie anders ist. Außerdem, warum sollte ausgerechnet meine Meinung die richtige sein?

Man kann Situationen auf verschiedene Arten betrachten und auch zu verschiedenen Lösungen kommen. Das ist ja auch der Grund, warum man gerne mal andere nach ihrer Meinung fragt - um einen Blickwechsel zu haben.

Natürlich sind Meinungen keine Tatsachen, sofern es nicht als Tatsache belegt werden kann. Das gilt aber für beide Seiten. Ich finde es aber übertrieben, deswegen gleich Hass oder Verachtung zu empfinden. Das Leben wäre ziemlich einseitig und langweilig, wenn jeder die selben Ansichten hätte. Dann gäbe es niemanden, der Dinge verändert und somit würde nichts neues entstehen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Das Leben ist bunt und vielseitig.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 10:34

Es gibt aber Meinungen, die auf falschen Tatsachenbehauptungen basieren.

Nagini96  01.10.2024, 11:26
@Nobodyrotz

Das stimmt. In dem Fall, so meine Erfahrung, bringt es leider nichts eine Diskussion anzufangen. Manchmal braucht man nur Geduld, und die Person merkt irgendwann von selbst, dass das Blödsinn ist. Ansichten können sich immer wieder ändern, weil man dazulernt.

Ich hatte auch schon einige Meinungen, von denen ich wirklich überzeugt war. Die vertrete ich inzwischen gar nicht mehr. Manchmal denke ich mir auch, was habe ich da eigentlich für ein Mist geglaubt.

Das kommt auf die Art der "Meinung" an. Manche bezeichnen es ja auch als Meinung, wenn sie klare Fakten bewusst irgnorieren (z.b. Flacherdler) und sowas finde ich dann einfach nur dumm und bemitleidenswert.

Wenn es wirklich etwas ist, über das man geteilter Meinung sein kann (Nutella schmeckt mit Butter besser als ohne oder eben auch nicht) dann finde ich da nichts weiter dabei und finde es sogar eher interessant, wie andere Menschen die Welt sehen und Dinge wahrnehmen.

Nein, eigentlich nie - Nur manchmal, wenn ich erkenne, dass der Grund für diese Meinung völlig Banane ist, dann ärgert mich die Dummheit oder der Bildungsmangel dieser Person.

Wenn man sowas nicht akzeptieren kann, ist man dumm. Denn man sollte jedem das Zugeständnis machen, Dinge selbst einschätzen zu können um sich daraus eine Meinung zu bilden.
Würden alle gleich denken, würde es nie voran gehen...

Eher Unverständnis und Verwunderung.

Vor allem, wenn Argumente fehlen.

Hass und Verachtung allgemein nicht, aber es könnte mich etwas aufwühlen, und ich sogar noch später in Gedanken mit dieser Person reden.

Das kann u.U. dann schon dazu führen, dass ich versuche den Kontakt und auch (zufällige) Begegnungen zu vermeiden.

Also z.B. wenn ich weiß, die Person nimmt üblicherweise den 08:15-Bus, dann nehme ich eben den um 08:00 oder um 08:30.