Wie viel Karat hat die Kette und für wie viel könnte man sie verkaufen?

16 Antworten

Wenn sie einen Stempel hat und der ist meistens auf dem Verschluss, dann kannst du selber Recherchieren.

Ich würde sie dem Fundbüro bringen.

DankyDoodle  07.06.2019, 07:33

Du hast da eine wertvolle Kette gefunden Junge. Mach dich nicht strafbar und bringe sie dem Fundbüro. Die Besitzerin wird es dir danken.

Das Gewicht ist kein Zeichen für Echtheit, auch nicht die Farbe.

Echter Schmuck m u s s gestempelt sein, und zwar so: 333, 585 oder 750.

Ich kann nichts weiter dazu sagen, daß, falls ein solcher Stempel fehlt, ich das Teil nicht auf 'Echtheit überprüfen kann.

Geh damit zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tarik030
Beitragsersteller

Ist gestempelt da steht 750

Die ist schwer also echtgold.

Völliger Unsinn. Der Goldgehalt wird durch einen Stempel angezeigt.

Tarik030
Beitragsersteller

Wo ist der stempel

DankyDoodle  07.06.2019, 07:25
@Tarik030

Jetzt erst recht in das Fundbüro bringen.

Bei 750er Gelbgold werden ebenfalls Kupfer und Silber beigemischt. Hier weisen aber beide Nebenbestandsedelmetalle den gleichen Massenanteil auf: jeweils etwa 12,5 Prozent

Wie schwer ist sie denn?

Isn Stempel drauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Tarik030
Beitragsersteller

Ja 750 steht ganz klein beim Verschluss

Lysandra13  06.06.2019, 22:36
@Tarik030

Bitte denk auch dran, dass das ein erinnerungsstück sein kann und es jemandem sehr fehlen wird.

das ist mit Geld nicht aufzuwiegen

es währe ehrlicher von dir, die Kette ins Fundbüro zu bringen und mit dem Finderlohn, den du dann auf ehrliche Weise bekommst, glücklich zu sein

Schwer bedeutet nicht unbedingt Echtgold; Eisen ist auch schwer.

Echter Goldschmuck muss immer Stempel/Punzen aufweisen.

Schau mal an dem Verschluss; sind Zahlen zu sehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tarik030
Beitragsersteller

Margita1881  07.06.2019, 06:24
@Tarik030

Tja, Du glücklicher Junge, die 18 Karat Goldkette ist wertvoll.

Wenn Du die Kette zu Geld machen willst, bekommst Du mit Sicherheit Probleme.

  • Man wird Dich fragen, wie ein Minderjähriger zu so einer Kette kommt.
  • Die ehemalige Besitzerin hat Juweliere u.a. informiert, dass sie benachrichtigt wird, wenn die Kette zum Kauf angeboten wird.
  • Die Polizei ist auch eingeschaltet

Also, gib sie im Fundbüro oder bei der Polizei ab, bevor Du bestraft wirst