Was denkt ihr was wirklich am Dyatlov-Pass 1959 passiert sein könnte?

5 Antworten

Die beste Theorie lautet, dass die Djatlowgruppe Opfer einer fehlgeschlagenen Geheimdienstoperation geworden ist. Diese ist leider während der Wanderung aufgeflogen und die Gruppe musste als Zeugen eliminiert werden, um die Identität des Agenten oder Doppelagenten zu schützen.

Die Radio-Aktivität, die in den Kleidern einiger Gruppenmitglieder nachgewiesen wurde, hatte sehr viel Freiraum für UFO-Theorien gegeben. Doch im Falle eines solchen Kontaktes mit einem UFO hätte wahrscheinlich die ganze Gegend verstrahlt sein müssen und man hätte die Strahlung auch auf allen Kleidungsstücken der Todesopfer finden müssen.

Gerade während des Kalten Krieges hatte es besonders viel Spionage bezüglich des atomaren Entwicklungsstandes der Sowjetunion gegeben. Ziel der Operation war es wahrscheinlich eine radioaktive Probe aus einem Reaktor oder einer Atombombe aus dem Land zu schmuggeln.

Solche radioaktiven Proben konnte man damals auch völlig unbemerkt auf der Kleidung mit sich führen und manche dieser Leute waren es sich nicht mal bewusst, dass diese als Schmuggler für einen ausländischen Geheimdienst agieren.

Forscher haben sich erst kürzlich damit beschäftigt und liefern eine gute, wenn auch komplizierte Erklärung mit Disney's "Frozen" und Erbeben.

Alles übernatürliche dürfte wohl ausscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mensch neigt generell zu Verschwörungstheorien, Außerirdische, Yetis, usw. Daran glaube ich nicht. Viel eher könnten ein Schneesturm, eine Lawine, oder ungesicherte Bergtouren und dadurch Abstürze in eine Klamm, verantwortlich gewesen sein.

Dichter1Denker  22.04.2023, 20:12
Viel eher könnten ein Schneesturm, eine Lawine, oder

Das erklärt jedoch nicht die radio-aktive Strahlung an den Kleidungsstücken einiger Opfer!

Mehr dazu findet man in meiner Antwort, die ich gleich in wenigen Minuten posten werde :-)

Sehr heiße Frage. Wird wohl für immer ungeklärt bleiben.

Damals wurde schlichtweg alles geheimgehalten, Akten über die Sache sind verschwunden. Das Unglück wurde erst nach einigen Tagen bemerkt, nachdem schon massiv wieder Schnee gefallen war, weshalb man auch nicht alle Verunglückten sofort fand ...