Was denkt ihr warum war Nirvana so erfolgreich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss die sich die vorherige chartsbeherrschende Musik der 80er dafür näher anschauen:

Während der 80er Jahre wurde Rockmusik in seinen unterschiedlichsten Ausführungen perfektioniert. Sei es bei glamourösen Bands wie Mötley Crüe oder Twisted Sister, aber auch bei Thrash-Metal Bands wie Metallica oder Megadeth.

Die Rockmusik bzw. die Popularmusik war völlig überreizt, medial wie musikalisch. Da erschien eine bodenständige, einfache, auf alles rotzende, fast punkartige Musik wie der Grunge mit Bands wie Soundgarden, Pearl Jam oder eben Nirvana wohl abwechslungsreicher und damit attraktiver.

Es hing auch mit der Figur von Kurt Cobain zusammen: der zornige, von der Welt hin und her geschubste Mann, der über alltägliche Probleme sang und mit allen Konventionen brach, sowohl in seinem Lebensstil, als auch seinem Verhalten in der Öffentlichkeit, hatte wohl etwas reizvolles. Schließlich konnten sich viele mit ihm identifizieren, sowohl emotional, wenn er sich die Seele aus dem Leib schrie, als auch hinsichtlich seiner (tragischen) Lebensgeschichte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Marmeladenxbaum
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort wow xD Brauchten ein paar Informationen zu Nirvana für eine Schul Präsentation die Antwort wahr sehr hilfreich danke!

Die Texte waren einfach gut und vielleicht haben sich viele Teenager verstanden gefühlt. Ich habe mir letztens auch die MTV Shows von Nirvana angesehen und fand diese auch sehr unterhaltsam. Kurt war sehr zuschauernah. Beim Singen kamen auch richtige Gefühle rüber, nicht wie beim heutigen Deutsch-Rap, wo das meiste einfach nur wegen des Geldes produziert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein leidenschaftlicher Musik-Fan!

Vando  15.06.2020, 19:34
wegen des Geldes

schöner Gebrauch des Genitivs! Sollte es viel mehr von geben.

Vando  15.06.2020, 19:43
@Niki234293

Jep. Deswegen wird er auch häufig von einfachen Gemütern, anstelle des Genitivs genutzt.

Einerseits war es der frühe Tod des Musikers, andererseits die Vermischung etwas härterer, "einfacher" eingängiger Rockmusik mit Post-Punk (Ur-Gothic) (Zumindest bei den mir bekannten Liedern "Come as you are" und "Smells like teen spirit")

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Nirvana hatte halt was. Vor allem die Reibeisenstimme von Kurt Cobain war der absolute Bringer! Manch einer, der versucht hat so zu singen, konnte das sicher nicht allzu lange und fand sich dann wohl mit Halsschmerztabletten oder so wieder :))

Und dazu diese überaus coole Art von ihm!

https://www.youtube.com/watch?v=PbgKEjNBHqM

Sie haben richtig gute Musik gemacht.

Man spürt richtig die starken Gefühle die der Sänger rüber bringt.

Ich bekomm jedes mal Gänsehaut, wenn ich Lieder von Nirvana hör.