Was denkt ihr wäre geschehen wenn Snape nach Gryffindor gekommen wäre?
Crazy Hypothese,aber es passt irgendwie. Der Mann besitz mehr Mut,als man denkt
4 Antworten
Ich denke Slytherin passt schon relativ gut. Slytherin ist doch soweit ich weiß bekannt für sehr persönlichen Ehrgeiz... das passt glaube ich ganz gut auf Snape. Der ist zwar mutig, verfolgt dabei aber doch eher seine eigenen Ziele als tatsächlich altruistische und 'ehrenvolle' Motive im Gegensatz zu z.B. Harry.
Ich denke verändert hätte sich wohl nicht viel. Snape wäre weiterhin Snape gewesen und ich denke auch, dass das Mobbing durch James und Konsorten so stattgefunden hätte. Das sehe ich letztlich als Auslöser für diesen Wunsch 'überlegen' zu sein, entsprechend seinen fragwürdigen Umgang, entsprechend der Grund warum Lily sich von ihm getrennt hat usw. usw.
Harry beschrieb Snape als den tapfersten Mann, den er je gekannt hat.
Das ist Harrys Einschätzung. Meine nicht unbedingt.
Außerdem blieb Snape loyal zu Lily, auch als sie seinen Erzfeind heiratete, und blieb ihr auch nach ihrem Tod treu.
Das mag sein verqueres Bild von Loyalität sein. Ich finde es albern a.) in 'Heiratet einen Kerl, den sie liebt, der sie liebt und der sie gut behandelt' einen Grund zu sehen der Person gegenüber nicht mehr loyal zu sein und b.) wollte er sie schlicht 'besitzen'.
Merkt man gut immer dann, wenn Harry zur Sprache kommt. Er möchte dass Lily verschont wird, hat aber keine Probleme damit ihr Baby sterben zu sehen. Das ist ihm vollkommen egal. Dieses Kind, für das seine Geliebte ihr Leben gelassen hat, behandelt er gleich mal doppelt dreckig, weil er ihn 'an James erinnert'.
Ein Kind. Das nichts getan hat, außer einen Vater zu haben, den er nicht leiden konnte. Und das er gnadenlos mobbt (und da ist Harry, nebenbei, auch nicht der einzige).
Er war auch Dumbledore loyal bis zu dem Punkt, ihn auf dessen Bitte hin zu töten.
Was ihm aber nun auch irgendwo in den Kram gepasst hat, oder nicht?
Und selbst einen langjährigen Freund umzubringen erfordert Mut.
Warum? Einem Sterbenden Sterbehilfe zu leisten, der nicht mehr zu retten ist und der mehrfach intensivst darum bittet, während die Welt um Snape herum im Endeffekt auch in diese Richtung auf ihn einwirkt?
Das mag Überwindung emotionaler Art kosten... aber keinen Mut. Snape weiß schließlich, dass er für diese Tat wohl nicht zur Verantwortung gezogen wird.
ja denke du hast Recht, aber vielleicht versuchst du Snape mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen
Aus welchem denn?
Ich spreche ihm ja mutiges Handeln an sich nicht ab. Ich halte es nur nicht für eine derart charakterlich bestimmende und dominierende Eigenschaft.
Weiß nicht, irgendwie sehe ihn als einen zerbrochenen,traurigen Mann, der das Licht(Lily) in seinem Leben verlor und dadurch einen dunklen Pfad einschlug(Slytherin und Todesser)
Im Voraus: Ich glaube nicht, dass er schon besser zu Slytherin passt, aber lassen wir das mal außen vor.
Snape in Gryffindor? Dann hätte er einen ganz anderen Kreis an Bekannten gehabt. Man kann in seinen Erinnerungen gut mitverfolgen, wie der Einfluss Slytherins und der dortigen Todesser in spe ihn beeinflusst haben. Schwer zu sagen ist, ob er also von Gryffindor aus auch in seine Todesser-Kontakte gezogen worden wäre, aber falls nicht, hätte er nicht Trewlaneys Prophezeiung ausspioniert und an Voldemort geliefert und Harry hätte vielleicht überlebt - aber halt. Harry ist der Sohn von Lily und James, beide im selben Gryffindor Jahrgang - stellt euch das vor! Snape und Lily, abends zusammen im Gemeinschaftsraum… da geht einem das Potterhead-Herz auf. Gleichzeitig wäre er damit auch Zimmergenosse mit Sirius, James, Moony und Peter, und da habe ich echt Mitleid mit ihm. Die Frage ist, ob sie auch so darauf gekommen wären, ihn zu mobben, aber ich fürchte, ja, nur mit noch sehr viel extremeren Möglichkeiten. Das liegt daran, dass ich den Konflikt zwischen James und Severus auch auf ihre Rivalität um Lily zurückführe - und was, wenn nun beide ständig in ihrer Nähe wären? Die Chancen wären vielleicht ausgeglichen, vielleicht würden sie aber auch für Snape überwiegen, der nie die Nähe zu Lily verlieren würde, welche wiederum dadurch für James, der Snape vor ihren Augen runtermacht, keine soo starke Sympathie entwickeln würde. Ihre Schulzeit wäre auf jeden Fall sehr interessant gewesen. Stellt euch vor, irgendwie wäre Severus doch auf gutem Fuß mit den Rumtreibern gelandet (irgendetwas müsste er ja sowieso als ihr Zimmergenosse mitbekommen, so würde er auch noch schneller um Moonys Geheimnis wissen): was wäre Snape wohl als Animagus gewesen? Hätte er es gewagt, heimlich die Regeln zu brechen, indem er mit den anderen eine Animagus-Gestalt erwirbt?
Und nach ihrer Schulzeit? Vielleicht hätten Sev und Lily wirklich geheiratet. Vielleicht hätten sie ein Kind. Das allein ist schon sehr viele Fan-Fictions wert. Wirklich spannend aber ist die Frage, ob dieses Kind die Bedingungen zum Auserwählten erfüllen würde. Das Datum wäre möglich, schließlich ist Severus im Alter von Lily und James. Die Bedingung, den dunklen Lord schon mehrmals „entgegengetreten“ zu sein, ist unsicher.
Aber ab diesem Zeitpunkt ist die Handlung sowieso schon so sehr von der eigentlichen entfernt, dass man nur noch sehr vage schätzen könnte.
Offene Frage in die Runde: hätte jemand Namensvorschläge für Lilys und Snapes Kind?
Lillith Petunia. Eine kleine Ehrung für Lilys Schwester, die sie ja immer darum beneidet hat, dass diese nach Hogwarts durfte und sie nicht.
maybe wären dann ja Lily und Snape dann zsm gekommen...und dann gäbs halt ndmal Harry und ja...dann wär irgendwie keine Geschichte dabei xD
Er hätte James und Sirius irgendwann im Schlaf vergiftet.
Harry beschrieb Snape als den tapfersten Mann, den er je gekannt hat. Außerdem blieb Snape loyal zu Lily, auch als sie seinen Erzfeind heiratete, und blieb ihr auch nach ihrem Tod treu. Er war auch Dumbledore loyal bis zu dem Punkt, ihn auf dessen Bitte hin zu töten. Und selbst einen langjährigen Freund umzubringen erfordert Mut. Deshalb denke ich schon das er dahin gepasst hätte.... Danke für deine Antwort. Mit dem was geschehen könnte, stimme ich mit deiner Meinung überein