Was denkt ihr von dieser Karikatur?

6 Antworten

Ali und Fritz sehen zumindest äußerlich gleich aus. Sagt aber nicht, wie es innen aussieht. Es geht lt. Tafel um die deutsche Staatsbürgerschaft und dazu gehört auch die Anerkennung der freiheitlich demokratischen Werte bzw. der Verfassung.Das sieht man aber keinem an.

Klaraaha  25.01.2021, 10:47

PS. Vllt. hilft es dir weiter, wenn du die Jahreszahl berücksichtigst. 1999 gab es noch keinen Einbürgerungstest, wurde aber schon diskutiert. Deshalb vllt. auch diese Karikatur aus der Zeit. So ab 2006 wurde der eingeführt und besteht aus über 30 Fragen.

Ali und Fritz sehen völlig gleich aus. Wahrscheinlich habe sie schon gemeinsame Werte, wenn sie sich so gut verstehen.

Nunuhueper  25.01.2021, 12:13

Der gemeinsame Zeitgeist ist kein dauerhafter Wert.

Einer der Jungen heißt Fritz (ein "typisch deutscher" Vorname), der ansere heißt Ali ( was viele automatich mit der Türkei verbinden) und wirkt fast wie Fritzens Zwillingsbruder, was ihn im Auge des Betrachters gleichwertig erscheinen läßt.

Es versucht ein Deutschlehrer, zwei Jungen, davon einem mit Migrationshintergrund, zu erklären, was es bedeutet, "deutsch" zu sein. Dabei druckst er ziemlich herum, und es ist klar, daß er wohl auf die Frage: "Was bedeutet 'deutsch'?" keine klare Antwort weiß! Der Blick der beiden Jungs läßt auch vermuten, daß keiner der Zwei den Lehrer wirklich versteht...

Eine mögliche Deutung sehe ich darin, daß unsere Schulen noch nicht mal Kindern ohne Migrationshintergrund angemessen vermitteln können, was es mit "deutsch" und "Deutschland" so auf sich hat.

Kleidchen2  25.01.2021, 09:58

Eigentlich, dass es eine solche Definition nicht gibt.

Kleidchen2  26.01.2021, 00:20
@Klaraaha

Wobei der Test noch lange nicht eine Definition der deutschen Kultur gibt.

Klaraaha  26.01.2021, 00:32
@Kleidchen2

Das ist eben ein Fragenkatalog zur deutschen Staatsbürgerschaft und es geht ja bei der Frage um eine Karikatur. Die muß man nicht bierernst nehmen.

Die Karikatur zeigt im Gestammel des Lehrers einerseits, dass es keine wirkliche Definition dafür gibt, was deutsch ist und andererseits dass die mit Ali und Fritz typisierten Schüler schon längst einer gemeinsamen Kultur angehören.

Nunuhueper  25.01.2021, 12:12

Es gibt keine deutsche Kultur ohne deutsche Geschichte.

Wie hier Ali und Fritz äußerlich gleichen modischen Zeitgeist symbolisieren, heißt nicht, dass sie "längst einer gemeinsamen Kultur angehören".

Nunuhueper  25.01.2021, 15:00
@Kleidchen2

Die Kleidermode ist nicht spezifisch deutsch und nicht spezifisch türkisch, sie ist ein weltweites Konsumgut, das in der deutschen Geschichte keinen Wert hat.

Kleidchen2  25.01.2021, 18:50
@Nunuhueper

Das ist die neue Kultur. Mode ist eben international. Und sie hat selbstverständlich in der deutschen Geschichte ihren Wert.

Nunuhueper  25.01.2021, 19:53
@Kleidchen2

Nein. Kleidermode ist ebenso kurzlebig wie Pearcing, Tatauierung, Wasserpfeifenrauchen, Kiffen oder Musikhören vom Schlager bis zum Hipp-Hopp und Rap.

Das gehört zum globalen Marketing unserer Wegwerfgesellschaft, um ans Geld zu kommen.

In der Geschichte werden so keine nachhaltigen Werte geschaffen.

Nunuhueper  25.01.2021, 20:46
@Kleidchen2

Nein. Im Unterschied zur Kleidermode gehört die Tracht oder die Burka zur Kultur.

Tschüss!

Kleidchen2  25.01.2021, 22:07
@Nunuhueper

Dann hast du ein sehr spezielles Verständnis von Kultur. Nur weil Mode 200 Jahre alt ist, ist sie nicht grundsätzlich anders als die Moderne. Und Trachten sind schon lange Zeit keine Kulturträger mehr.

Nunuhueper  25.01.2021, 22:56
@Kleidchen2

Wenn Du jetzt darüber chatten willst, was Dein " sehr spezielles Verständnis" von Kultur, Mode und Moderne betrifft, verabschiede ich mich jetzt.

Kleidchen2  26.01.2021, 00:19
@Nunuhueper

Ich hätte nicht darüber diskutieren wollen sondern darüber, was Kultur ausmacht. Aber lassen wir das. Tschüss.

Ich glaube, das soll sagen, dass es in Deutschland keine feste Kultur gibt. Ich meine nach dem 2. Weltkrieg hat sich hier alles verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Schulsystem macht dich zu einem Knecht.

earnest  25.01.2021, 09:41

Ja, bei Adolf war das noch anders...

(Ironie off.)

Nunuhueper  25.01.2021, 15:38

Doch, noch immer gibt es eine "feste" Kultur, ich erinnere daran, dass trotz zerstörter Gebäude nach dem Krieg Beethoven, Telemann, Schütz, Bach u.s.w. bald wieder aufgeführt wurden, und das wird weiter bis heute regelmäßig fortgesetzt.