Was denkt ihr von der Karikatur?

7 Antworten

Nun, ich denke das Problem was hier angesprochen wird ist das soziales Verhalten von denen bestraft wird, die es nicht tun. Mit anderen Worten, wenn du jemanden nicht ausnehmen willst wegen deine sozialen Gewissens macht es der andere. Die Politik mag zwar auffordern, aber solange es bei Appellen bleibt laufen diese ins leere. Das kann man bei den Ansätzen mit freiwilliger Selbstverpflichtung sehen, diese scheitern (so gut wie) immer, weil im Wettbewerb keiner freiwillig aufs Geschäft verzichten will.

Zur größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich kann man Daten nachlesen.

Zur Anzahl der Milliardäre auch hierzulande ebenfalls.

Und auch dazu, wie sich die Verteilung des Gesamteinkommens auf die Arbeitseinkommen und die Kapitaleinkommen geändert hat, insbesondere seit dem Zusammenbruch des Ostblocks.

Informationen zu den "sozialen" Arbeitsverhältnissen bei Amazon und bei den diversen Zustell-, Liefer- und Kurierdiensten sind auch leicht zu finden.

Und jetzt musst Du halt begründen, warum all diese Zahlen keinesfalls belegen, dass die ungezügelte gegenüber der sozialen Marktwirtschaft auf dem Vormarsch sei ;-)

Zu hinterfragen ist eher, ob "die Politik" da eher hilflos danebensteht oder in Teilen eher beifallklatschend.

Woher ich das weiß:Recherche
Warum wollte freie/normale Marktwirtschaft die Soziale auffressen?

Weil die "freie/normale Marktwirtschaft" ein "Raubtierkapitalismus" - daher der Löwe! - ist, der gierig nur an sich und seinen Vorteil denkt und auf Soziales keine Rücksichten nimmt. Denn das Soziale ist lästig und hinderlich, die Gewinne zu maximieren! Viel besser gefällt es rücksichtslosen Kapitalisten, die Gewinne durch Lohndumping für die, die sie erarbeiten, zu maximieren, sie zu privatisieren und eventuelle Verluste der Gesellschaft auf's Auge zu drücken.

Und nach Ansicht des Karikaturisten steht der Dompteur = die Politik nur daneben und lässt den Löwen gewähren. Der Dompteur versucht eine Lösung der Situation nur mit Appellen, statt die Peitsche = Gesetzgebung zu nehmen und den Löwen in seine Schranken zu weisen. Kurz: die Politik versagt.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Prinzip steht schon alles in der Karikatur. Die Marktwirtschaft frisst das Soziale. Die Politik reagiert eher verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die karikatur macht den falschen eindruck, dass eine marktwirtschaft stärker sei als die soziale wirtschaft. die pseudoChristliche "cdu" bekommt parteispenden von den konzernen um hartz4 beizubehalten, damit die reichen auf kosten des völlig verarmten deutschen volkes noch reicher werden und eine martkwirtschaft die es nötig hat sich durch parteispenden hartz4 gesetze zu kaufen, ist nicht wirklich starkt, sondern schwach, weil sonst hätte die ein solches vorgehen nicht nötig, daher ist auchh der eindruck den die karrikatur macht, ein falscher eindruck.

wenn im september die SPD die wahlen gewinnt, wird die karikatur auch wieder umgedreht sein, das Soziale wird das korrupte vertilgen. wie die umfragen z.z. aussehen, stehen die chancen z.z. dafür gut.