Was denkt ihr über sehr schüchterne Menschen?

10 Antworten

Kann ich nicht sagen, da ich solche Menschen nicht kenne. Zudem ist auch ein schüchterner Mensch ein Individuum. Es kann also gut sein, dass er hinterhältig, böse oder was auch immer ist. Ein direkter Mensch kann zuerst hart und böse wirken. Ist dafür aber der loyalste Freund.

Natürlich wirken schüchterne Menschen meist sympathischer, da sie sich ja auch nicht trauen das zu sagen, was sie eigentlich denken. Das macht zum Beispiel einen direkten Menschen wiederum unsympathischer. ^^' Ich finde das nicht schlimm, wenn mir schüchterne Menschen nicht alles sagen. Aber sobald sie anfangen hinter dem Rücken zu reden, finde ich das natürlich mehr, als sch*** ^^

Ich habe auch schon einige Menschen kennengelernt, die meinten, sie seien schüchtern... Diese waren aber eigentlich alles andere, als schüchtern! ^^ Wenn ich bemerke, dass Menschen wirklich schüchtern sind und sich selbst nicht helfen können, dann springe ich auch schon mal für sie ein. Beschützerinstinkt. ^^'

---

Wo Schüchterne allerdings wirklich aufpassen sollten ist, dass sie nicht an Menschen geraten, die sich ihnen gegenüber überlegen fühlen und sie im Endeffekt herumkomandieren! Es gibt genug arrogante Menschen, die so etwas brauchen.

Anonym125213  10.03.2017, 14:37

Ich muss noch hinzufügen, habe ich jetzt noch gesehen ^^, dass ich in meinem ersten Satz eigentlich meinte, dass ich keine extrem schüchternen Menschen kenne. Darunter verstehe ich Menschen, die absolut keinen Ton von sich geben. War irgendwie blöd formuliert, sorry. ^^

Sie haben es zwar oft viel schwerer, kommen bei den meisten Leuten aber besser an als jemand, der die Selbstsicherheit in Person ist.

Ich denke dann immer: wenn der oder die doch einfach Kampfsport machen würde, dann wäre er/sie viel glücklicher.

Anonym125213  10.03.2017, 13:27

Ich hatte als Teenager auch Kampfsport betrieben und blieb trotzdem mehr, als schüchtern. Denn ein kreischendes ietsch, nie, san - keine Ahnung, wie das geschrieben wird :'-D - bringt dir reichlich wenig, wenn dich eine Gruppe angreift, bzw. du Menschen nicht mit Worten "platt" machen kannst. ;-)

Man muss einfach lernen, passiv schlagkräftiger zu werden. Und da rede ich jetzt nicht von Beleidigungen, sondern viel mehr davon, dass man Menschen mit Argumenten so sehr in den Wahnsinn treibt, dass sie irgendwann einfach keine Lust mehr haben sich dies immer wieder von vorn anzutun. :-D

kikoke  10.03.2017, 22:59
@Anonym125213

Vielen hilft es. Und das, was du beschreibst, ist der Wandel, den man durchmacht. Dabei kann Kampfsport sehr gut helfen.

Anonym125213  11.03.2017, 00:08
@kikoke

Stimmt auch schon. Es tickt sowieso jeder anders und bei jedem hilft etwas anderes. :-)

Pleasehelpme97
Beitragsersteller

Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)

Nicht viel. Ich halte aber auch von fast jedem Menschen nicht so viel.

Wenn man miteinander nach ner Zeit bisschen reden kann, ist es i.O. Wenn garkeine Reaktion/Antwort kommt, wirds langweilig und man ist genervt.

P.S: bin selber schüchtern, aber eher minimal.

bin selber sehr schüchtern, aber mit anderen schüchternen menschen komme ich nicht klar. liegt aber daran das wir dann beide auf defensive gehen und keiner nach vor rückt und das mit der zeit frustrierend ist ... auch für schüchterne.

ich bin lieber in gesellschaft von etwas dominanteren personen, weil diese mich meist dazu drängen dinge zu tun die ich alleine nicht oder nur unter eigenem großen zwang ausüben würde.

Anonym125213  11.03.2017, 00:07

"ich bin lieber in gesellschaft von etwas dominanteren personen, weil diese... "

Mal wieder 😏 eine tolle Antwort von dir, wie ich finde!

Und ich bin wiederum der Mensch, der eher ruhige Menschen schätzt, denn diese bringen mein Temperament wieder etwas herunter.

Dieses; "Gleich und gleich gestellt sich gern" gilt also nicht immer. Viel mehr; "Gegensätze ziehen sich an." ^^

Pleasehelpme97
Beitragsersteller

Das ist bei mir genauso

mychrissie  10.03.2017, 10:11

Schüchternheit ist oft eine Art "Einstiegshemmung" anderen Menschen gegenüber. Wenn die Schwelle überstiegen ist, verschwindet die Schüchternheit oft schnell, vorallem, wenn der Andere sich als freundlich und unkompliziert erweist.

Man profitiert also sehr von jemandem, der einem beim Einstieg hilft. Dominant muss der nicht unbedingt sein. Er benötigt nur ein wenig gesundes Selbstvertrauen, das Dir eben fehlt.

Rikkin  10.03.2017, 10:25
@mychrissie

ich habe geschrieben dominantER ^^ ... also dominanter als ich.

ich brauche also wie du geschrieben hast leute die mir zumindest einen schups geben.

wenn mein gegenüber aber gleich schüchtern oder sogar noch schüchterner als ich ist, ... dann wird das dauerhaft frustrierend.

die schüchternheit muss nicht unbedingt nur zum einstieg bestehen, sie kann auch danach weiterhin aufrecht bleiben.