Was denkt ihr über MLM-Direktvertrieb?

1 Antwort

Ich bin Netzwerkmarketing und Multi-Level-Marketing gegenüber SEHR NEGATIV eingestellt.

  • Erstens habe ich schon so oft erlebt, dass dadurch Freundschaften zerstört werden. Man sollte einfach nicht den Freundeskreis als potentielle Kunden sehen und schon gar nicht in Fallen wie MLM locken. "Beim Geld hört die Freundschaft auf" ist eine sehr gute Devise!
  • Zweitens sind fast alle Produkte weit überteuert und werden schöngeredet. Fast immer kann man gleichwertige Produkt günstiger kaufen und braucht sie gar nicht erst.
  • Drittens kann sich ein MLM natürlich nur finanziell lohnen, wenn ein hoher Prozentsatz aller Beteiligten nur kauft und ein sehr geringer Prozentsatz den Gewinn macht. Anders ist es ja rein mathematisch nicht möglich. Wenn man selbst 10 Euro monatlich investiert und 1000 Euro Gewinn machen möchte, dann müssten eben 100 nur-kaufende Kunden da sein, damit einer genau diesen Gewinn machen kann -- am abgesehen davon, dass natürlich nicht 1:1 ausgeschüttet wird, sondern im Allgemeinen nur etwa 20%. Man bräuchte dann also schon 500 nur-zahlende Kunden.
  • Viertens erleichtert MLM drastisch die Schwarzarbeit und viele der Einnahme müssten eigentlich versteuert werden. Wenn man das auch noch einrechnen würde, würde es sich gar nicht mehr lohnen. Hier werden viele zum steuerbetrug verleitet. Da sollte man ganz vorsichtig sein.

MLM gehört eigentlich verboten. Das wäre die einfachste und sauberste Lösung.

Kajjo  11.02.2021, 17:12

Noch eine Anmerkung zum zweiten Punkt: Gerade diese ganzen Proteinpräparate, Vitamine, Nahrungsergämnzungsmittel, Cremes, Schönheitsprodukte und Co sind fast immer nicht nur unnötig, sondern auch drastisch überteuert und dann werden irgendwelche Alleinstzellungsmerkmale betont, die völlig unwichtig sind.

Sehr oft wird auch mit verbotenen gesundheitsbezogenen Angaben geworben. Das kann man dann wirklich aufregen. Das geht gar nicht.

LRAustria
Beitragsersteller

Erst mal Danke für deine Offenheit und ich auch teilweise zustimme. Dazu möchte ich zu einigen Punkten meine Erläuterung beifügen. Ja es ist richtig, es gibt schwarze Schaffe, die gibt es aber in jeden Bereichen und daher sollte man nicht alles in einen Topf tun und Deckel zu. Man kann ja auch nicht sagen alle Menschen sind schlecht, nur weil es einige davon gibt.

MLM-Direktvertrieb ist nichts anderes wie jedes andere Unternehmen was es auf dem Markt gibt, nur mit dem Unterschied, dass die MLM-Partner die Kosten von Werbung, den Großhandel, den Einzelhandel und der Kunde selbst sind.
Bei anderen Unternehmen schaut dies anders aus: Hier gibt es den Rohmateriallieferanten, den Produkthersteller, den Großhandel, die ganze Werbung was dazwischen liegt und der Einzelhandel. Diese Kosten bezahlt der Kunde, im Gegensatz zu MLM-Direktvertrieb. Auch wieder abhängig was für ein MLM es ist.

Zu den Preisen kann man nicht Birne mit einem Apfel vergleichen da mittlerweile die meisten Produkte aus China kommen ob Marken oder sonstige Produkthersteller. Diese Unternehmen vernichten die Wirtschaft und das Lohnniveau der Europäer.

Ich bin für ein deutsches Unternehmen tätig die auch in Deutschland produzieren und sämtlichen Prüfungen unterliegen, um die Ansprüche zu erfüllen.

Ich habe drei Möglichkeiten

Eigenbedarf
Verkauf
Oder Weiterempfehlung/Vertrieb

Was ich damit sagen möchte ich habe noch kein einziges Produkt verkaufen müssen und auch meine Partner nicht.
Der Schwarzmarkt, kommt auch in jedem Bereich vor, auch dies ist kein Fakt, der alle betrifft, eben wieder nur einen kleinen Teil davon.
Wenn man vom Preis spricht, haben viele einen Denkfehler, denn wenn ich den Abverkauf beobachte, geben die auch 30 bis 70 % Rabatte. Auch dies ist für mich kein Argument, was man so stehen lassen kann.

Beispiel
Ein Markenparfum mit einem Anteil von 10 - 15% Konzentrat mehr haben die Eau de Parfum am üblichen Markt nicht, kostet € 50.

Bei uns mit einem Konzentrat von 15-23,5% von Guido Maria Kretschmer kostet € 49,90 davon bekomme ich, 30% Rabatt + 21% Rückvergütung auf meine eigene Nutzung + Teambonus. Was ist hier jetzt billig und was ist teuer?

Kajjo  11.02.2021, 17:43
@LRAustria
MLM-Direktvertrieb ist nichts anderes wie jedes andere Unternehmen

Doch schon, denn hier vermischen sich die Interessen der Käufer- und Verkäufer-Perspektive und viele potentielle Opfer sind dadurch vernebelt.

Diese Kosten bezahlt der Kunde

Seltsamerweise sind die MLM-Produkte dennoch fast immer teurer. Das Argument zieht einfach nicht, sondern ist einfach nur Werbe-Blabla, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Zu den Preisen kann man nicht Birne mit einem Apfel vergleichen

Nein, kann man natürlich nicht. Dennoch hat es sich bei genauerem Hinsehen für mich JEDES MAL so ergeben. Ausnahmslos.

Eigenbedarf Verkauf Oder Weiterempfehlung/Vertrieb

Für Eigenbedarf braucht man über MLM nicht nachdenken, sondern nur über das Preis-Leistungsverhältnis. Für Verkauf muss man sich überlegen, ob man damit als Privatperson ein gewinnorientiertes Geschäftsmodell aufbauen kann (Steuern berücksichtigen) und meistens ist das eben nicht so.

Bezüglich Weiterempfehlung gilt mein Hauptargument, auf das du leider nicht eingegangen bist: Ich empfinde es als absolut störend, von guten Freunden als potentieller Kunde gesehen zu werden und eventuell irgendein Produkt angedreht zu bekommen und mir dieses ganze Gesabbel von Vorteilen anhören zu müssen. Ganz ganz schrecklich und es zerstört Freundschaften!

Bei uns mit einem Konzentrat von 15-23,5%

Wieder solche Qualitätsmerkmal, die der Endverbraucher gar nicht wirklich beurteilen kann. Entweder man mag es riechen oder nicht. Ob es da nun 15 oder 23 % enthält, ist völlig schnuppe. Das sind vorgeschützte Argumente, denn es gibt ja auch mehr als genug Parfums, die DRASTISCH weniger kosten als 50 Euro und auch gut riechen. Das ist einfach ein erfundener Vergleich.

LRAustria
Beitragsersteller
@Joschkaaa

Das habe ich auch im ersten Bericht geschrieben, dass ich MLM betreibe. Deine Vorgangsweise zeigt deinen Charakter, somit alles gesagt.

Kajjo  11.02.2021, 18:24
@LRAustria

Aber mal ehrlich, diese Cell Boost sonstwas erfüllen doch ALLE Klischees. Völlig überteuert, überschwenglich gelobt und letztlich nur ganz normale Nahrungsergäzungsmittel zum ca. 10fachen Preis.

Also ein besseres Beispiel für meine Argumente gibt es doch kaum!

LRAustria
Beitragsersteller
@Kajjo

@Kajjo Wie du sagst, du bist eben einer der bei McDonald seinen Burger kauft um € 1 und nicht in einem guten Restaurant wo man ca. € 8 bis € 10 bezahlt. Was soll ich dazu noch sagen, das ist eben der Unterschied.

Kajjo  11.02.2021, 18:39
@LRAustria

Nein, so einer bin ich nicht. Ich bin Naturwissenschaftler und weiß ganz genau, was in solchen Pillen steckt und welche Vorteile zu erwarten sind. Und welche eben auch nicht.

Und nein, ich mag nicht mal Burger und für 10 Euro gibt es in einem guten Restaurent die Vorspeise.

Ich setze absolut auf Qualität. Aber eben auch auf Wirkung. Und Nahrungsergänzungsmittel sind quasi für jeden überflüssig. Da wird ein Bedarf herbeigeredet, der bei auch nur halbwegs ausgewogener Ernährung nicht vorhanden ist.

LRAustria
Beitragsersteller
@Kajjo

Aha, ein Naturwissenschaftler, das freut mich. Aber eine Frage habe ich noch: Wo GENAU liegt das Problem, dass das Geld, das sonst die Werbebranche sowie der Groß- und Zwischenhandel verdienen, jetzt direkt an die Einzelhändler für ihre Leistung bekommen? (Marketing, Betreuung, Werbung, Vertrieb usw.)?

Kajjo  11.02.2021, 19:12
@LRAustria

Da läge gar kein Problem.Das Problem liegt darin, dass dies nur behauptet wird und einfach nicht zutrifft!

180 g Nahrungsergänzungsmittel für 60 Euro ist absurd. Für 6 Euro würde man auch Marken-Präparate mit entsprechenden Vitaminen bekommen. Und der Großteil der Inhaltsstoffe des Nahrungsergänzungsmittel ist schlichtweg verzichtbar. Viel Show um nichts. Warum in aller Welt sollte man Trockenextrakte von Kirschen oder sonstwas einnehmen?!

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn man dieses 60 Euro Produkt mal als Beispiel für DEIN Argument nimmt, dann müsste man doch jetzt ein vergleichbares Produkt für mindestens 60 Euro im normalen Handel finden, oder? Tut man aber nicht. Weil es außerhalb vom Empfehlungsmarketing unverkäuflich wäre. So, jetzt bitte mal darauf eine konkrete Antwort. Vergleich mit dem Einzelhandel.

Auf mein anderes Argument hast du immer noch nicht geantwortet: Es zerstört Freundschaften. Habe ich oft genug erlebt im Freundeskreis.

LRAustria
Beitragsersteller
@Kajjo

Als Naturwissenschafter bist du dann ja gewöhnt, SORGFÄLTIG zu recherchieren, weshalb du dann auch sicher den Unterschied zwischen 9,2% und 90% kennst.

Als Naturwisssenschafter wirst du dich aber weniger mit Marketing und Werbung auskennen, sonst wüsstest du, dass hochwertige Produkte in der Regel einer anderen Marketingstrategiestrategie als Billigprodukte unterliegen. Stellst du beide nebeneinander ins Regal, kaufst du in erster Linie nach Preis und Optik. Hier unterliegen Qualitätsprodukte IMMER.

Mit EINER Ausnahme: Du nimmst VIEL Geld und machst ein Markenprodukt mit einer Message daraus, die der Kunde dann SOFORT im Geschäft als solches erkennt, damit der Preis kein Thema mehr ist. Dieses Marketing kostet. VIEL! Geld, das an Marketingfirmen gehen.

ODER aber , du fragst dich, weshalb dieses schöne Geld nicht auch an mehrere/viele Menschen gehen sollte, anstatt an wenige im Marketing. WENN du dir als Unternehmer DIESE Frage stellst, wählst du MLM. Die Marketing-/Werbefunktion übernehmen dann die freien Mitarbeiter im Vertrieb.

Und du bist dir als Naturwissenschafter jetzt sicher, dass DIESE Menschen das Geld für IHRE Arbeit NICHT verdienen, das Marketingunternehmen aber schon? DAS ist ein interessanter Denkansatz.

Und nun zum Qualitätsvergleich (Qualität und Quantität sind die sicher auch ein Begriff), denn gemäss deiner Rechnung wäre 9,2% = 90%, eine sehr ungewöhnliche Gleichung.

DM Aloe Vera Trinkgel
Wasser, Aloe Vera Gelkonzentrat (9,2 %), Fruktose, L-Ascorbinsäure, Niacin, Biotin, Verdickungsmittel Xanthan, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoffe Kaliumsorbat und Natriumbenzoat, Aroma

Eine Tagesportion (entspricht ca. 12 Verschlusskappen) enthält 8,4 g Aloe Vera

LR Aloe Vera Trinkgel

Aloe Vera (Barbadensis Miller) Gel1 (90 %), Blütenhonig (9 %), Säuerungsmittel (Citronensäure), Stabilisator (Xanthan), Vitamin C (L-Ascorbinsäure), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat).

Kajjo  11.02.2021, 19:47
@LRAustria

Warum in aller Welt sollte ein Mensch Aloe Vera Gel trinken wollen? Es ist keine Wirkung zu erwarten und das weiß deine Firma auch ganz genau. Sie behaupten sechs gesundheitsbezogene Aussagen und begründen jede einzelne mit dem Inhaltsstoff... na?... rate mal... Aloe Vera?! Nein, natürlich nicht, weil das wäre unhaltbar. Sie begründen jede einzelne gesundheitsbezogene Aussage mit Vitamin C, das man etwa um den Faktor 1000 billiger kaufen könnte.

1Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme und trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. 2Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen, Knorpelfunktion und der Haut bei. 3Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 4Das in den LR Aloe Vera Drinking Gelen enthaltene Vitamin C trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. 5Das in den LR Aloe Vera Drinking Gelen enthaltene Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. 6Das in den LR Aloe Vera Drinking Gelen enthaltene Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und trägt zur Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E bei. [Quelle: LRWORLD Website]

Keine einzige Angabe zu Aloe Vera. Weil es nämlich nichts nützt und nur esoterischer Mumpitz ist. Hätte deine Firma einen Beleg gefunden, er wäre sicher hier aufgeführt worden. Aber unfair, wie es dargestellt wird. X-mal Aloe erwähnt, aber alles hängt von C ab?

Der hohe Gehalt an Aloe Vera erklärt sich dadurch, dass der Rohstoff einfach sehr günstig ist und gar keine Rolle spielt. In großen Mengen liegt der Weltmarktpreis um einen Dollar je Liter.

Dein mit Verlaub alberner Vergleich mit dem DM-Produkt ist willkürlich. Vergleiche doch einfach mit 99% Aloe Vera Gel mit Ökotest "sehr gut": https://www.amazon.de/Aloe-Vera-Gel-99-Bio/dp/B07NGMKQH5

LRAustria
Beitragsersteller
@Kajjo

Ist natürlich eine Möglichkeit, vom Firmenkonzept auf den Sinn von Produkten zu kommen, aber ich glaube, da sind wir noch in einem Jahr nicht fertig. Du musst es schon den Menschen selbst überlassen, welchen Gesundheitsprodukten sie vertrauen. Dir schreibt hoffentlich auch niemand vor, WELCHE Produkt DU wählen sollst? Ein Produkt ist nicht ein Produkt ist nicht ein Produkt. Kaltgepresstes Olivenöl ist nicht Industrieöl ist nicht maschinengepflückt ist nicht handgepfückt usw. Es zwingt dich niemand, Produkte zu kaufen, die du nicht magst. Richtig? Aber da hast du dir viel vorgenommen, jetzt alle darüber aufzuklären, was deiner Meinung nach funktioniert und was nicht. In diesem Sinn: Alles Gute, und danke für Plattform, die du mir geboten hast.

Kajjo  11.02.2021, 20:17
@LRAustria
Ist natürlich eine Möglichkeit, vom Firmenkonzept auf den Sinn von Produkten zu kommen

Wenn das Firmenkonzept der Verkauf überteuerter Produkte mit grenzwertigen gesundheitsbezogenen Aussagen ist, dann finde ich das naheliegend.

Du musst es schon den Menschen selbst überlassen, welchen Gesundheitsprodukten sie vertrauen.

Muss ich das? Nein!

Im Gegenteil versuche ich immer dafür einzutreten: FAKTEN STATT GLAUBEN.

Gerade bei der Gesundheit sollte es nicht um Glauben an Mumpitz gehen, sondern um bewiesene, verlässliche Produkte, die auch wirken.

LRAustria
Beitragsersteller

Es hat keinen Sinn hier weiterdiskutieren, du beruhst darauf warum auch immer und versuchte alles um es schlecht zu halten. Das ist ja OK. Dennoch sind es Anschuldigungen und keine Fakten. Wenn ich ein Geschäft habe, erwarte ich mir auch, dass meine Familie bei mir einkauft und nicht gegenüber. Auch das ist kein Argument.

Kajjo  11.02.2021, 19:52
@LRAustria

Ich denke, ich habe eher zu viele Fakten bezüglich der irreführenden Angaben zur Wirkung von Aloe Vera geliefert (siehe oben).

Hier wird viel Mumpitz für sehr viel Geld verkauft und das entspricht genau meinen Aussagen aus der Originalantwort, als ich nicht mal wusste, worum es ging. Wie immer: Unnötige Produkte, völlig überteuert, irreführende gesundheitsbezogene Aussagen und so weiter. Alles wie immer. Dass das der Gesetzgeber mitmacht, ist wohl guter Lobbyarbeit geschuldet und nicht guten Produkten.

Joschkaaa  12.02.2021, 07:48
@Kajjo

Tja Herr Betrüger (für mich sind Menschen wie sie noch immer Betrüger). Jetzt fehlen ihnen wohl die worte. Jetzt hat jemand mit Ahnung mit Ihnen gesprochen und da schau: Sie haben keinerlei Argumente. Ich weiß nicht was geau sie hier auf guteFrage Wollen, aber mit ihrem wissen schätze ich dass sie versuchen sogar hier krampfhaft Leute auf sie aufmerksam zu machen. Das was sie tun ist unterste Schublade und zeigt was für ein mensch sie sind. Bitte erziehe deine kinder zu etwas besseren als dich

Kajjo  12.02.2021, 07:53
@Joschkaaa

Ja, Fakten und Wissen sind immer noch die beste Möglichkeit, diesen Mumpitz zu entzaubern.

Schade, dass es keine sachbezogenen Antworten mehr gibt, sobald man ein gutes Argument vorbringt.

Joschkaaa  12.02.2021, 07:56
@Kajjo

ich kenne Leute wie diesen Mann hier und ich finde dieses Betrugs Modell einfach nur .... Diese Pillen haben wirklich gar keine Wirkung oder noch schlimmer: Sie schaden eher . Es gibt genug berichte oder Videos über solche firmen und deren Methoden. Naja ich wünsche Ihnen Kajjo noch einen schönen tag und bleiben Sie gesund!!!