Was denkt ihr über eine person die das alles hat. Seid ihr dann etwas eifersüchtig zb wenn es eine freundin ist?

9 Antworten

Nein. Neid treibt mich nicht an, Ehrgeiz hingegen sehr wohl!

Goodquestion89  17.02.2024, 12:18

Richtig Neid schadet aber Ehrgeiz motiviert

Nein. Mir ist auch klar, dass "alles haben" auch eine Fassade sein kann. Und ich weiss nicht, was die Person vorher erlebt hat oder was sie geopfert hat, um dort zu sein, wo sie jetzt ist.

Neid oder Eifersucht sind hier überhaupt nicht angebracht. Denn das heißt meistens das man es jemanden nicht wirklich gönnt und das wiederum macht keine gute Freundschaft aus.
Das diese Dinge jemand erreicht hat, bedeutet meist das derjenige auch etwas dafür getan hat und dann hat er sich das auch verdient. Entweder gönne ich es der Person und lebe mein Leben wie bisher oder ich gönne und frage wie er es erreicht hat und versuche es selbst auch zu schaffen.
Mit Neid, Eifersucht und Mißgunst kommt man im Leben nicht weiter.
Ich habe viele Freunde die mehr erreicht haben als ich und jeder von ihnen hat es sich verdient. Nur weil ich mein Arsch nicht hoch bekommen habe, brauche ich nicht neidisch zu sein. Ich hätte das gleiche erreichen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich hab selbst einiges davon und bin grundsätzlich nicht neidisch, schon gar nicht auf Freunde (denen gönne ich ihr Glück und freue mich für sie).

Hab ich auch alles und noch mehr.