Was denkt ihr über die 90er?

5 Antworten

war für mich eine tolle Zeit

Mein Haus renoviert und dann 15 Monate in Kalifornien gearbeitet und tolle Urlaube gemacht und Nachwuchs bekommen

Muss eine tolle Zeit gewesen sein, in der alle nur am Feiern waren (Wiedervereini-gung, Love Parade und so) und nach der großen Freiheit strebten.
Musikalisch finde ich die Electronic + Techno Lieder aus den 1990er auch toll.

Für mich persönlich war es eine schwierige Zeit, weil ich gerade erwachsen wurde, meinen Weg erst finden musste und dabei auch immer wieder schmerzliche Rückschläge einzustecken hatte.

Gesellschaftlich und politisch habe ich die 1990er-Jahre (kurz nach der Wiedervereinigung) als eine Zeit des Aufbruchs erlebt. Man blickte noch optimistischer und viel zuversichtlicher in die Zukunft als heute. Wobei aus heutiger Sicht auch viele strategische völlig falsche Entscheidungen getroffen wurden (sicherheitspolitisch, Infrastruktur, Gesundheitspolitik usw.), deren Auswirkungen uns heute erst richtig klar werden. Insgesamt war es für mich eine ambivalente Zeit.

Dreamdrummer  13.09.2024, 09:23

Du meinst solche infrastrukturellen Fehlentscheidungen wie die Privatisierung von Post, Bahn und Telekom?
Was wurde bei der Gesundheitspolitik falsch gemacht?

Jonathan45  13.09.2024, 15:22
@Dreamdrummer

Ja, solche Entscheidungen meine ich. Im Gesundheitswesen sehe ich die vielen Krankenhausprivatisierungen kritisch, die nicht immer zum Wohl der Patientenversorgung waren.

Bisschen zu viel Drogenkonsum in dieser Zeit, aber der Vibe ist geil

Vieles war einfacher und lockerer.