Was denkt ihr über den Taotie (mythologische Kreatur)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wenigsten Leute werden wohl wirklich mit dieser Figur etwas anfangen können. Und auch ich weiß kaum etwas darüber.

Die Dynastien aus der diese Gestalt kommt, bzw. die Gefäße mit deren Abbildungen, stehen für eine dunkle Zeit in der chinesischen Geschichte und es gibt auch kaum Quellen darüber. Es war auf jeden Fall ein kultureller und religiöser Wechsel nach deren Untergang.

Ich verachte diesen Kult. Aber das hat ja nichts mit der Figur an sich zu tun. Steht sie doch im Endeffekt auch als Symbol für den Weg nach dem Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Also wenn es nur Gierige Leute fressen würde fände ich es sehr gut. Dann hätte die Welt einige Probleme weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bergquelle72  02.08.2024, 16:29

Besser wäre, wenn es auch dumme Leute fressen würde. Dann wäre der Welt noch besser gedient.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 16:32
@bergquelle72

Eigentlich würde es dennoch jeden fressen, aber Gier und Völlerei zieht es an wie ein Magnet. ^^'

MrCreeperGame1  02.08.2024, 16:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Also, der Taotie wird in alten Chinesischen Aufzeichnungen auf z.B Ton Töpfen mit einer Gruseligen Maske mit riesigem Maul dargestellt auch die „Sichtungen“ sagen eher nur was über ein Riesiges Maul aus. Ein konkretes Tier wird nicht wirklich erwähnt nur Mischungen. Dem Rest deiner Beschreibungen kann ich leider nichts mehr hinzufügen

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 16:54
@MrCreeperGame1

Von den Möbelstücken aus Bronze habe ich auch schon etwas darüber gelesen. Die Abbildung auf den Möbelstücken sollen zeigen wie der Taotie aussieht. Aber über ein riesiges Maul ist eine neue Information, wahrscheinlich habe ich das komplett vergessen. Aber es zeigt auch das Name und diese Beschreibung miteinander passen, da Taotie Vielfraß bedeutet. Ein genaues aussehen ist leider nicht wirklich bekannt und sind im Grunde genommen nur Vermutungen.In Thema Videospiele wird jedoch das Aussehen eines Widders gerne verwendet. Dennoch bedanke ich mich für die zusätzliche Informationen und Wissen, MrCreeperGame1. ^^