Was denkt ihr über Bürgermneister?

4 Antworten

So wie Du die Frage formulierst, ist sie ja so gestellt, dass man das schlecht finden muss und über den Bürgermeister negativ denken muss.

Aber den Gefallen kann/will ich Dir nicht tun. Zum einen kenne ich den genauen Hintergrund nicht, weiß nicht, um welches Gebäude in welcher Stadt es sich handelt. Ich kenne weder das historische Gebäude, noch die genauen Gründe die zum Park-Haus-Plan geführt haben.

Ich weiß nicht wie "historisch" das Gebäude war (offenbar steht es nicht unter Denkmalschutz, denn sonst müsste die Landesdenkmalbehörde dem zustimmen), ich weiß nicht in welchem Zustand das Gebäude ist und ob es dafür andere Interessenten gegeben hätte. Wenn es die gab, dann weiß ich nicht warum die nicht zum Zuge gekommen sind, wenn es die nicht gab, dann weiß ich nicht woran das lag.

Ich kenne den Bebauungs- und Stadtentwicklungsplan eurer Stadt nicht und weiß nicht, welche Rolle das Parkhaus darin spielt. Von daher kann ich aus der Ferne nicht einschätzen, ob es wirklich keiner braucht. Womöglich sollte es sogar ein Bestandteil einer Strategie sein andere Teile der Stadt autofrei zu bekommen.

Davon abgesehen kann so eine Entscheidung kein Bürgermeister im Alleingang treffen. Zumindest die Grundsatzentscheidung und den Bebauungsplan der so was in einer historischen Altstadt zulässt, den verabschiedet für gewöhnlich der Stadtrat. Und dann entscheidet auf dieser Grundlage einfach das Bauamt.

Also: ja, es kann sein, dass diese Entscheidung komplett falsch und sogar skandalös war. Es kann aber auch sein, dass sie wenn man alle Hintergründe kennt eigentlich sinnvoll und richtig ist.

Von daher kann man Deine Frage aus der Ferne nicht seriös beantworten... 🤷‍♀️

Wenn die Gebäude so historisch wären, ständen sie unter Denkmalschutz.

Und ich finde alles neue gut. Wird schon irgendwer nutzen. Zumindest wenn nach dem Bau Strafzettel für Falschparker verteilt werden.

Denke auch dass man mit den "historischen" Gebäuden nicht viel anfangen kann. Sonst wären da Läden oder sonstiges drin und das Parkhaus würde etwas weiter draußen gebaut werden.

Historisches wird wohl nicht einem Parkhaus- Bau weichen müssen.Und wenn DU es auch nicht nutzt- andere werden es wohl tun.

Ani2003
Beitragsersteller

Nein das Ding steht seit einigen Jahren in der Kritik wegen Auslastung von 15%

Das Gebäude sollte unter Denkmalschutz und wurde dann abgerissen wegen Gemeinwohl...

Ich denke das wird nicht der Bürgermeister allein entschieden haben und er hat sich letztendlich nur gefügt.