Was denkt ihr ist stärker: Hass oder Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Liebe ❤️ 44%
Gleichstark 💛 34%
Hass 🖤 22%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebe ❤️

Ich glaube, letztlich ist Liebe immer stärker als Hass.

Hass resultiert beispielsweise aus fehlender, versagter Liebe. Oder er ist vielleicht einfach nur ein Begleitumstand von ihr, wie etwa in dem Gedicht "Ich hasse und liebe" von Catull formuliert.

Hass ist destruktiv und eher von kurzer Dauer, so zerstörerisch er sein kann. Es gibt aber wohl kaum etwas, was nicht durch Liebe heilbar oder zumindest kompensierbar wäre. Hass ist aber an sich widersprüchlich und entzieht sich selbst seine Grundlage, wenn etwa die Wut verraucht ist.

Außerdem glaube ich, dass der Liebe weniger der Hass entgegen steht, sondern viel eher Eintönigkeit, Gleichgültigkeit, fehlende Empathie usw. Daran scheitern wohl oft Liebesbeziehungen. Hass ist dann vielleicht eine mögliche Folge davon, wie etwa auch Wut, Trauer und Verzweiflung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hass 🖤

Wenn man aus tiefsten Herzen hasst, tut man Dinge die unmöglich sind, unbedacht und schlimm, meiner Meinung nach ist Hass stärker

LG🫶

Gleichstark 💛

Kommt immer darauf an für wen Du was und wie viel empfindest.

Wenn Du allerdings ebenfalls dem Irrglauben folgst, daß Hass das Gegenteil der Liebe ist dann liegst Du falsch!

Liebe und auch Hass verbindet!

Nur GLEICHGÜLTIGKEIT trennt!

heidemarie510  03.09.2023, 06:04

Wenn man den/die Ex nach der Trennung noch hasst, hat man noch nicht abgeschlossen.

MiraMoon
Beitragsersteller

Habe ich auch schon wieder etwas Neues gelernt, vielen Dank 🙃

Gleichstark 💛

Es kommt immer auf die jeweilige Situation und die jeweiligen Menschen an und wie ausgeprägt das Gefühl ist.

Liebe ❤️

Denn ohne die Liebe hätte der Hass keine Daseinsberechtigung.

Es ist so ähnlich wie mit dem Guten und dem Schlechten. Das Schlechte braucht das Gute, um seine schlechte Wirkung überhaupt erst entfalten zu können. Insofern wird es immer Gutes geben können.