Was definiert BKS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitzknallsatz ist in aller Regel Alu + KClO4. Magnesium und Kaliumperchlorat beispielsweise erfordern eine Verdämmung, um überhaupt zu explodieren und nicht einfach nur sehr hell abzubrennen. In der Feuerwerksindustrie spielt daher nur die erste Mischung eine wesentliche Rolle.

BKS definiert sich ansonsten durch das Wort: Blitzknallsatz. Greller Lichtblitz + satter, bassiger Knall.

Nun, bei allen drei genannten Mischungen besteht der Brennstoff ausschließlich aus Metallpulver. Möglicherweise ist dies eine der notwendigen Eigenschaften?

Ich würde BKS als schnell abbrennenden Pyrotechnischen Satz definieren welcher als Reduktionsmittel ein Metallpulver enthält.

PS: BKS ist keine Sprengstoffmischung sondern ein Pyrotechnischersatz

Man brauch ein Oxidator (Sauerstoff ) Träger und einen Sauerstoff Liebhaber mal ganz einfach gesagt .

Beide harmonisch im Austausch erzeugen Unglaubliche Energie im Form vom Hitze ...was zu gas führt und eben dieses mehrere tausend grad heisse gas erzeugt den knall in Form von Blitzschneller Abgabe thermische Reaktion .KCIO4 zB Der oxidator wobei die 4 für den hohen Sauerstoff Gehalt steht und Aluminium .z.bsp : der Brennstoff der den Sauerstoff aufnehmen kann . Mal sehr vereinfacht erklärt (Siehe auch Redoxreaktion) Wiki hilft :)

Zu dem Thema das BKS verdichtet werden muss absoluter Blödsinn ich weis nicht wo manche so ein dummes zeug aufsammeln ? Das einzige was dann passiert ist das du deine Finger davon fliegen sehen kannst. Egal welche Mischung man drückt oder klopft niemals Metall Pulver knall Sätze .

Und PS: BKS ist eben doch unter dem Sprengstoff Gesetz gelistet erstmal selbst informieren bevor manche ihren geistigen Durchfall abladen :)