Was davon ist die Plusleitung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist rot der Pluspol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Zitat....

Die PIN-Belegung der USB-Schnittstelle ist standardisiert und auch die Farben der Adern sind festgelegt.

von dieser Seite hilft bestimmt:

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/USB

PS:

Es gibt auch lustige China-Ware, die sich leider nicht an die Standards bzw. Normierungen halten, daher entsteht der Eindruck, dass es da keine Normierung gibt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt zwei mal Plus.

Weiß ist Positiv für die Daten, Rot für Strom.

Da ich mal schätze, dass du die Stromversorgung unterbrechen (oder mit irgendeinen Gerät messen) willst, wird es in deinem Fall wahrscheinlich das rote Kabel sein.

Oder du hast ein Kabel, welches nur für Strom und nicht für Daten/Power Delivery gedacht ist. Dann wird es aber wahrscheinlich ebenfalls rot sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

verreisterNutzer  14.05.2021, 13:29

Dankeschön!! Ich muss eben die Stromversorgung durchtrennen da ich gerade etwas mit meinem 3D Drucker und Raspberry Pi mache

Ganz einfach:

  1. Das Kabel durchtrennen
  2. De beiden Adern ein wenig abisolieren
  3. Mit nem Multimeter/Durchgangsprüfer feststellen, welche Ader auf welchem Pin aufliegt
  4. In der Pinout-Spezifikation nachschauen

Die Farben der USB-Kabel sind nicht genormt.