usb kabel aufschneiden zum basteln?

2 Antworten

USB Kabel und PIN-Belegung:

Rot für +5V und schwarz für Masse ist zwar durchaus üblich in der (USB)Verdrahtung, aber nicht "Gesetz".

Was aber festgelegt ist, ist die Belegung der Anschlüsse. Damit weißt Du wo abhängig vom USB (Stecker)Typ die +5V und Masse liegen. Damit kannst Du dann auch Deine Farben zuordnen.

Hier findest Du die Pinbelegungen:

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/usb-anschluss-farben-stecker-bedeutung-und-erklaerung/

oder hier etwas umfangreicher:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Im normalfall ist rot VCC (positive Spannung), schwarz Ground (negative Spannung). Da es aber keine Pflicht ist das zu machen sollte man immer nachmessen. Schnapp dir ein Multimeter, power das USB kabel (achte drauf keinen Kurzschluss zu verursachen) und miss nach, zwischen welchen zwei Kabeln du +5V hast. das sidn rot und schwarz (entsprechend der Multimeterkabel). Bei -5V hast du die richtigen kabel, aber falsch herum.

Woher ich das weiß:Hobby