Was das?

2 Antworten

Ein sehr ungewöhnlicher Fehlermeldung.

Es können mehrere Ursachen sein.

  1. Mainboard defekt ( oder in die Jahre gekommen )
  2. Die Festplatte SATA / SSD eventuell wo anders reinlegen.
  3. SATA Controller hat ein fehlerhaften Treiber ( Treiber musst du auf dem Herstellerseite abrufen ) Das ist bei dir der Hersteller Intel.
  4. Anschlüssen im inneren deines Computers können lose sein oder ein Wackelkontakt auftreten.
  5. AHCI bedeutet Advanced Host Controller Interface und ist ein offener Schnittstelle für Standard Serial ATA Controller.
  6. Eventuell wenn nix klappen soll, dann mach Factory Reset.

Wenn alles nix bringen sollte und nix klappt. Nicht mit dem Hammer und so draufschlagen oder so :) Sondern dann warte bitte ab am Payday. Das ist am 30.08.2023 und da gibts Geld für alle. Da kannst du vielleicht in Krefeld ( keine Ahnung wo du wohnst ) zu einem IT Experten hinschicken. Achte bitte darauf, dass der Verkäufer/in seriös ist. Die Kosten dürfen nicht höher als 30€ sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Mainboard ist defekt... vielleicht ist es nur einer der SATA Controller.

Steck mal die Festplatte/SSD woanders rein.

KTM2110  26.08.2023, 17:37

Könnte auch ein Treiberfehler oder ähnliches sein...

Physics96  26.08.2023, 17:38
@KTM2110

Steht doch im Foto Hardwarefehler SATA AHCI Controller

KTM2110  26.08.2023, 17:39
@Physics96

Da steht aber kein Grund dafür. Und der wär schon wichtig.

Physics96  26.08.2023, 17:41
@KTM2110

Der Grund ist " ein Hardwarefehler im E/A Adapter" und das heißt nie was Gutes. Hatte schon USB Sticks die tot waren mit derselben Beschreibung.

KTM2110  26.08.2023, 17:42
@Physics96

Ich sag ja nicht, dass das nicht sein KANN.

Ich meinte nur, dass es nicht sein MUSS :)

Physics96  26.08.2023, 17:43
@KTM2110

Ich halte deine Theorie für sehr unwahrscheinlich. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren.