Was darf man in der Karwoche essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist recht kompliziert. Geht es dir ums traditionelle oder ums religiöse?

Wenn es um Tradition geht, dann verzichtet man üblicherweise auf Fleisch. Richtig Gläubigen geht es hierbei jedoch um Entbehrung -> also verzichten sie entsprechend auf etwas, was ihnen richtig schwerfällt. Ich kenne eine Raucherin, die hört für diese Zeit mit dem Rauchen auf (fängt danach aber immer wieder an, verrückt nich?) oder Naschlatzen auf Schokolade etc. Hierbei muss es nicht unbedingt Fleisch sein, wobei Fleisch das traditionelle Entbehrungs-Nahrunsmittel ist...vom religiösen Standpunkt her sollte es einfach etwas sein, dass einem schwer fällt. Isst du bsp. nicht oft und gerne Fleisch (oder bist Vegetarier), dann wäre der Verzicht ja keine richtige Entbehrung, dann sollte es etwas sein, dass du gerne isst und worauf der Verzicht dir einfach scher fällt. Zumindest wurde es mir so von meiner Oma beigebracht. :-)

Cen0374
Beitragsersteller

Ich habe die Antwort auf meine Frage gerade selber gefunden: Ist vom russischen ins deutsche übersetzt, nicht wundern über Fehler *gg

18. April Great Montag - Pflanzliche Lebensmittel ohne Öl
19. April Great Dienstag - Pflanzliche Lebensmittel ohne Öl
20. April Great Mittwoch - Pflanzliche Lebensmittel ohne Öl
21. April Gründonnerstag - pflanzliche Nahrung, kann Pflanzenöl werden
22. April Karfreitag - ein strenges Fasten. Es wird empfohlen, aus der Nahrung verzichten
23. April Karsamstag - Entlastung im Amt. Erlaubt die Brot und Wein. Zu unterlassen den Rest des Lebens
24. April Bright Auferstehung Christi. Ostern - Nach Ostern Matutin kann razgovetsya

quopiam  19.04.2011, 12:38
@Cen0374

Bitte nicht vergessen dazuzusagen, daß das die Fastenregeln der Orthodoxie sind, nicht die der andern Konfessionen! Gruß, q.

Fisch, Fisch, Fisch bis die Flossen herauskommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Fastenzeiten_in_der_.C3.B6stlich-orthodoxen_Kirche Es gibt, wenn Du danach googelst, auch noch andere Seiten, die über die orthodoxen Regeln aufklären. Bei Wiki scrollst Du etwas nach unten und findest den Überblick. Von da an kommst Du selber weiter. Gruß, q.

In der Karwoche darf man alles essen, was gesund für den Menschen ist!

Bestimmte Speisen in der Woche der Hinrichtung von Jesus Christus nicht zu essen entspringt lediglich altkatholischer Tradition und grenzt an Aberglaube.

Wer jedoch durch einen besonderen Speiseplan die Kreuzestat von Jesus Christus, Gottes Sohn ehren will und sich dabei besser fühlt, darf dies tun.

Jesus wird vermutlich milde darüber lächeln.

Glaube und Nachfolge machen sich nicht am Speiseplan in der Karwoche fest.

Nikadya  19.04.2011, 12:34

Das ist auch meine Meinung. DH :)

Beste Grüße Nikadya

Essen darf ein Mensch ALLES was ihm (dem Menschen) schmeckt, es sei denn er hat gesundheitliche Einschränkungen...dies mal vorneweg.

Falls du dich aufgrund der Christlichen Institution "Fastenzeit" an gewisse Regeln halten möchtest...nur zu.

Du kannst dich diese Woche noch fleischfrei, also vegetarisch ernähren und ich kann mich erinnern das es bei meiner Mutter früher am Gründonnerstag Frankfurther Grüne Sauce mit Kartoffeln gegeben hat oder aber Spiegeleier mit Kartoffeln und Spinat.

Am Kafreitag gabs Fisch und am Samstag vor Ostern oft Apfelpfannkuchen oder aber eine gehaltvolle Suppe.

An Ostern direkt kann ich Lamm empfehlen ;-) guten Appetit.

Apropos ich ernähre mich so wie es mir gefällt..finde solche religiösen Regeln für mich nicht passend...esse sowieso nur sehr selten Fleisch und somit ernähre ich mich gesund und ausgewogen ;-) und diese Regeln sollen ja nur bedeuten das du deinen Körper und deinen Geist im Griff hast und in der Lage bist auf gewohntes zu verzichten (kann auch TV oder Nicotin oder Alkohol oder sonstwas das dir fehlt im Fall des Falles sein)..sowas geht auch ohne "Fastenzeit" für mich sehr gut ;-)