was darf man beim fasten nicht tun?

9 Antworten

Du willst aus religiösen Gründen fasten?

Da fastet man ja eigentlich, damit die Dinge des Lebens wieder die ihnen gebührende Aufmerksamkeit bekommen und für innere Einkehr. Damit es nicht einfach nur hungern ist, solltest du die Zeit nutzen um dich mit deinem Glauben zu beschäftigen und um Gutes zu tun.

Geh mit offenen Augen durch den Tag und finde Zeit und Ruhe um dir Gedanken über dich und dein Leben zu machen. Meditation und Gebet sind dafür geeignete Wege.

Essen Trinken, Beischlaf mit dem Ehepartner sind in dieser Phase nicht gestattet.

Sachen wie Rauchen, Shisha usw sind auch ohne Ramadan verboten und eine Sünde, doch wenn du diese in Ramadan begehst, ist es nicht nur eine Sünde, sondern dein Fasten wird auch noch ungültig.

Heijeijei, die Frage könnte unspezifischer kaum sein.

Um welches Fasten geht es denn? Islamisch? Christlicht? Eher um eine Diät? Alergie bedingt?

Was ist gemeint mit "Was darf man nicht machen?"

Aus religiösen, gesundheitlichen oder rechtlichen Gründen.

Z.B. darf man währen des "Fastens" (welches ominöse Fasten nun auch gemeint ist) keine Bank überfallen.

Esselamu alejkum
Du musst von Fajr bis Magrib fasten .
Während dieser Zeit darfst du nichts essen und trinken oder sonst irgendwie in den Körper einführen .
Was das Fasten bricht ist der Geschlechtsverkehr , masturbation , essen und trinken , alles was als essen und trinken gilt , das verlieren von viel Blut beispielsweise bei der Hijama ( dem Schröpfen ) , das erbrechen , Die Regelblutung oder die Blutung die in Verbindung mit der Geburt steht .
Wer seine 5 Gebete nicht einhällt dessen fasten wir nicht agenommen .

Da gerade Ramadan ist, gehe ich davon aus, dass die Frage sich auf das muslimische Ramadan-Fasten bezieht.

Verboten sind hauptsächlich: Essen, trinken, rauchen, Sex.

Im einzelnen gestaltet es sich dann so aus:

Man darf überhaupt nichts in den Mund nehmen und dann runterschlucken. Also dürfte man auch keine Medikamente einnehmen. Menschen, die Medikamente einnehmen müssen, gelten als krank und sind sowieso von der Fastenpflicht befreit.

Man darf sich auch nicht den Mund von innen mit Wasser anfeuchten oder ausspülen. Kaugummikauen dürfte auch verboten sein.

Erlaubt ist es dagegen, sich die Haut anzufeuchten oder Substanzen dermal zu applizieren.

Was mit Passivrauchen ist, weiß ich nicht.

Als Sex gilt nicht nur der vollzogene Geschlechtsverkehr, sondern schon jegliche erotisch aufgeladene Betätigung. Küssen und Streicheln entfällt also auch.

Und diese ganzen Regeln gelten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Diese Zeitpunkte sind für jeden Punkt der Erdoberfläche eigens definiert, also höchst unterschiedlich, je nachdem, wo man sich befindet.