Was darF man bei der ketogenen Ernährung noch essen außer Gemüse & Produkte aus Weide-tierhaltung?

2 Antworten

Fleisch, Fisch, Eier, fetthaltiger Quark, Sahne, Mascarpone, Fischkäse, Butter, Kokosöl, Kohlehydratarmes Gemüse, Beeren, die meisten Nüsse, einige Samen und einiges mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Alles, was so gut wie kein Kohlenhydrate hat. Da gibt es ganze listen zu im Internet

Keto ist aber absolut nicht zu empfehlen. Erst recht nicht zum Abnehmen. Ist schlichtweg zu restriktiv

Daniel551980  04.08.2024, 11:15

Ist im Endeffekt genauso restriktiv wie vegan auf der anderen Seite der verfügbaren Lebensmittel. ketogen kann absolut empfehlenswert sein. Die soziale Komponente ist meist das Problem. Das alle anderen sich nach wie vor von Schrott ernähren und das als "Standard" und "Gut" ansehen.

Kevin240501  04.08.2024, 11:15
@Daniel551980

Es ist nie empfehlenswert eine Extreme Richtung einzuschlagen beim Thema Ernährung. Das ist grundsätzlich kacke.

Daniel551980  04.08.2024, 11:18
@Kevin240501

Wenn diese Richtung genau zu deinen Vorlieben passt und mit dem Alltag vereinbar ist, dann passt das sehr wohl. Und das was du hier als "extrem" bezeichnest, war so oder so ähnlich für viele Generationen vor uns die Standardernährungsweise.

Kann also nicht wirklich extrem sein....

Kevin240501  04.08.2024, 11:39
@Daniel551980

Wenn du ganz pauschal einer von drei Makronährstoffen aus deiner Ernährung streichst, dann ist das per Definition extrem. Kohlenhydrate sind zwar nicht essentiell, da Gluconeogenese, dennoch kannst du kaum Gemüse und Obst essen, da du dann schnell mal aus der Ketose raus kommst, und das ist dann eben nicht der Sinn dieser Ernährungsform. Mal ganz abgesehen von der Psychologischen Komponente, dass Genussmittel wie Süßigkeiten gänzlich raus fallen. Du streichst kategorisch eine Mehrheit von Lebensmitteln aus deinem Plan. DAS ist nicht, wie wir uns ernähren sollten

WENN, dann wäre LCHF, sprich Lowcarb, eher empfehlenswert. Keto ist im Alltag nur schwer umsetzbar