Was darf man alles in einem Buch schreiben und nicht, wenn man es rausbringen will?

3 Antworten

In einem Buch darfst du alles schreiben, was immer du willst. Da gibt es keine Grenzen. Allerdings bezweifle ich stark, dass jeder Verlag damit einverstanden wäre. Es kommt natürlich drauf an, was du da schreibst.

Schicke es aber bitte nicht an Verlage, die in dem Bereich nichts veröffentlichen. Es passt einfach nicht einem Kinderbuchverlag einen Erotikroman zu schicken. Das landet direkt im Müll. Also achte darauf, dass dein Buch zum Verlagsprogramm passt.

Generell ist es wirklich schwer über einen Verlag zu veröffentlichen. Gerade in Deutschland. Unten mal eine Grafik dazu.

Ich bin selbst Autorin und veröffentliche über einen Verlag. Aber ohne Kontakte, Agenturen ect. oder extrem viel Glück wirst du es sehr, sehr schwer haben. Aber versuch es. Wenn du es nie versucht hast, dann fragst du dich irgendwann, warum du es nicht getan hast. Auch ich hatte 3 Absagen. 4 haben mir gar nicht geschrieben - also Absage und 2 haben mein Buch haben wollen, waren aber Druckvorkostenverlage. Die wollen Geld, bevor sie etwas von dir veröffentlichen. Meistens mehrer tausend Euro. Da solltest du aber die Finger von lassen. Das ist nicht seriös und meistens bleibt ALLES an dir hängen und du machst keinen Gewinn.

Abgesehen davon, rate ich dir dringend Deutsch zu lernen, wenn du wirklich eine Karriere als Schriftsteller/in anstrebst. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber es wird für dich sonst noch schwerer bei einem Verlag unterzukommen als ohnehin schon. Die wollen nämlich keine "Extraarbeit". Gerade, da du noch nichts veröffentlich hast und sie dich nicht kennen. Als No-Name hat man es nicht einfach.

Bedenke auch, dass du schaust, was für ein Exposé verlangt wird. Ein Exposé ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was man als Autor schreiben muss, um sich bei einem Verlag zu bewerben. Manche wollen 3 Seiten, manche aber auch nur eine.

Viel Glück

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Wattpad, Buch schreiben)

Marina402
Beitragsersteller

Danke für dein Hilfreich Antwort. Ich werde schauen, was ich alles machen kann. Es gibt sehr viele Wege, um ein Buch zu veröffentlichen. Nach Abi habe ich vor Deutsch zu studieren.

Als ich ihr das fragte, meint sie, dass es erlaubt wäre, aber ich wollte zu 💯 sicher gehe .

Und woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht wissen, was Du da (hoffentlich in besserem Deutsch) geschrieben hast?

Allgemein gilt: Man darf alles schreiben, was fiktiv ist. Man darf nicht hetzen, man darf keine Unwahrheiten verbreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marina402
Beitragsersteller

Super danke für die Antwort. Ja wird auf besseres deutsch geschrieben, da es von ihr überprüft wurde. Ein zweiter und vll dritter Person lass ich bevor ich es veröffentliche drauf schauen.

Das dürftest du auch, wenn du es veröffentlichen möchtest. Du hast alle Freiheiten, die es gibt.

In Nordkorea sähe das natürlich anders aus, aber davon sind wir weit genug entfernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁