Was darf ich als Pflegehelferin machen/ abzeichen?

4 Antworten

hi, also ich hab auch helfer gelernt. solange du keine aufgaben übernimmst, die nur die fachkräfte durchführen ist das ok. du darfst auch augentropfen verabreichen, sofern es dir eine fachkraft fachgerecht erklärt hat. abzeichnen darfst du schon alle tätigkeiten die zur grundpflege gehören, ansonsten die medikamente und sonstigen dinge müssen die fachkräfte abzeichnen

Simona1974  19.01.2013, 11:13

Genau. Sonst wird der MDK sehr sehr böse.

@nedde hat das richtig benatwortet auch gesetzlich richtig. aber das ist von haus zu haus unterschiedlich...und die heimleitung gibt das vor .... ** *und kann hier nicht geklärt werden***

ischdem  17.01.2013, 08:19

Also wende dich an die Heimleitung

Hallo Ich selbst bin Fachkraft auf einer wohngruppe. Bei uns ist es so, dass pflegehelfer eine Unterweisung von einer eingewiesenen Fachkraft bekommen und medizinische Versorgungen wie Medikamente oder auch augentropfen verabreichen dürfen und ab zeichnen müssen. Dafür gibt es ein Formular das mit Datum und Unterschrift ausgefüllt werden muss. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen:-) Lg

Raphi88  19.01.2013, 19:48

So isses bei uns auch. :)

Simona1974  19.01.2013, 11:13

Na, dann hoffe ich aber sehr, dass der MDK Euch nicht besucht. Es gibt Gesetze, die sind eindeutig. PH dürfen KEINE Behandlungspflege machen. Das kann auch keine PDL ändern.

ischdem  17.01.2013, 08:28

klasse Antwort

Das ist zum einen von den Bedingungen Deines AG´s abhängig, also ob Du Bestellungen zB darfst ... aber Rezeptpflichtiges darfst Du AUF KEINEN FALL !