Tipps um schneller in der Pflege zu arbeiten?
Hallo ihr lieben,
ich arbeite als Pflegehelferin in einem Altenheim mit 38 Bewohnern. Wir sind morgens in der Frühschicht immer zwei Hilfskräfte (einer versorgt die untere Etage und einer ist unten).
Die Kollegen sind immer viel schneller mit der Grundpflege durch als ich. Heute z.B war es schon 11 Uhr und ich hatte immer noch zwei Bewohner die ich versorgen musste, das ist ja auch Die Zeit in der man die Tlsche fürs Mittagessen vorbereiten muss und viele klingeln dann noch weil sie nochmal zur Toilette müssen ect. Also um diese Zeit sollte man eigentlich mit der Grundpflege längst fertig sein.
Ich hatte heute auch keine Pause un hatte noch nicht einmal Zeit aufs Klo zugehen weil ich die ganze Zeit was um die Ohren hatte. Die Kollegen machen immer ihre halbe Stunde Pause und gehen auch zwischendurch mal eine rauchen , schaffen aber trotzdem ihre Arbeit im vorgegebenen Zeitfenster. Aber wie machen die das?
Man hat 12-14 Leute die man am Morgen versorgen muss mit Waschen/Duschen, ankleiden, bei Bedarf betten beziehen, Zähne putzen, Medikamente geben, eventuell Essen anreichen, eincremen usw usw. Wie schaffen die Kollegen es, da so schnell durch zu sein? Ich meine wenn man z.b jemanden duschen muss der im Rollstuhl sitzt dauert es ja auch ehe man die Person ausgezogen und aufm duschstuhl sitzen hat. Dann muss die Person gründlich eingeseift werden (Schampoo muss ja auch paar Minuten einwirken) dann gründlich abduschen, abtrocknen, ankleiden, in den Rollstuhl setzten, rasieren, und Zähne putzen soll man ja auch mindestens 3 Minuten und dann werden die Leute ja noch eingecremt und man muss sehen wie die Fingernägel ausschauen und wenn ein Fleck aufm Bett is muss man auch erstmal los latschen un neues holen und das Bett neu beziehen un alles. Wie schafft man es da so schnell durch zu sein?
Ich würde mich über paar Tipps freuen.
1 Antwort
Man muss nicht jeden Bewohner jeden Tag von oben bis unten waschen. Es ist natürlich was anderes, wenn die Leute Erbrechen oder Durchfall haben, sich komplett versaut haben, oder unangenehm riechen. Der Großteil der Bewohner riecht allerdings nicht, nur weil sie mal nicht komplett versorgt wurden. Sie kommen auch nicht ins Schwitzen. Ebenso wenig ist es erforderlich die Leute jeden Tag einzucremen. Betten kann man, sofern nur kleine Flecken vorhanden sind, auch später noch beziehen, wenn alle Bewohner versorgt sind. Duschen und Baden tut man in der Regel nicht am Wochenende. Da hat man eh weniger Personal. Du musst unbedingt an deinem Zeitmanagement arbeiten. Es ist nicht schlimm, wenn man länger braucht als die anderen, aber die Arbeit muss man trotzdem in der vorgegebenen Zeit schaffen.