Was darf ich alles fahren mit meinen Führerschein?

6 Antworten

Motorräder unbegrenzt (Kl. AM, A1 und A)

Autos (Kl. B)

LKW bis 7,5 t (Kl. C1) (interessanterweise ohne Befristung auf 5 Jahre?)

und Traktoren bis 40 km/h (Kl. L).

TransalpTom  11.01.2024, 20:42

Klasse C1 gilt bei ihm bis zum 50. Geburtstag, weil vor dem 27.12.16 erworben, steht in §76 Abs12c der FEV

RedPanther  12.01.2024, 15:02
@TransalpTom

Also ich lese in Spalte 10, dass er den C1-Führerschein am 07.01.20 erworben hat...

Irgendwas stimmt da aber nicht!

Wenn man die "richtige" Klasse A hat (also nicht die aus einer vor 2013 erworbenen Klasse B resultierende auf Trikes beschränkte A) dann muss auch Klasse A2 eingetragen sein.

Entweder hast Du den Motorradführerschein gemacht - dann ist der FS falsch, weil A2 fehlt, oder Du hast "nur" Auto (B) und 7,5t LKW (C1) gemacht - dann ist der FS falsch, weil Klassen A1 & A mittels Schlüsselzahl 79.03 und 79.04 auf Trikes und Trikes mit Anhänger beschränkt sein müssten (dann ist auch das Fehlen von A2 richtig).

So oder so, der FS ist nicht richtig ausgestellt und sollte bei der Behörde "reklamiert" werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grins. jep- an deinem Führerschein finde ich was komisch.

wieso darfst du- fahrzeuge bis 7,5 tonnen fahren ? aber kein Anhänger bei B.

lass mich mal Raten ( weil das schon öffters vorgekommen ist. )

Da hat jemand 2020 A gemacht= Motorrad- hatte davor nur B ( ohne Anhänger BE).

jetzt auf einmal schaust du drauf und hast C1 mit drauf. ( ist ein versehen- aber freu dich)

Jel82  11.01.2024, 13:57

weshalb sollte Anhänger dabei sein ? Das ist eine separate Klasse (E) und war auch früher bei B nicht dabei (wäre BE gewesen)...

Jel82  11.01.2024, 13:59
@matrix791

klar steht das da - deswegen wundert mich auch Ihre Aussage von wegen das sei komisch.

matrix791  11.01.2024, 14:02
@Jel82

achso, du meinst den ersten Satz.

Das ist auf die Führerscheinklasse B zu C1 bezogen--- Wieso macht jemand extra die ganzen Prüfungen durch um ein Fahrzeug bis 7,5 tonnen zu fahren ? Aber lässt die klitzekleine Prüfung für den anhänger weg bei B? da ist der sinn weg- ich will bis 7,5 tTonnen fahren- aber bei meinem Auto ist es mir egal ob ich über 750kg fahren darf! Das ergibt keinen Sinn !

Jel82  11.01.2024, 14:03
@matrix791

Ergibt durchaus einen Sinn: Wer keinen Anhänger braucht, macht eben E nicht mit :) Mit "nur" C1 darf ich z.B. auch bereits größere Wohnmobile fahren oder bin als Handwerker etwas beweglicher. Wer weiß weshalb sich der Fragesteller dazu entschieden hat ?

matrix791  11.01.2024, 14:08
@Jel82

wer aber auf einmal ein Wohnmobil will- hatte vorher shcon ein Wohnwagen und der ist bestimmt größer als 750kg.

ich weiß was du meinst.

aber schau mal= selbst wenn jetzt eine Firma sagt- wir fahren nie mehr als 7,5 tonnen. Da wollen die aber nach kleiner auch flexible sein. bei nur einer Palette mit 850kg- wollen die Keinen LKw raus holen, da kann es auch der SUV mit Anhänger sein.

Wie gesagt- mir erschließt sich in dem Führerschein kein Sinn! Aber der TE meldet sich ja nicht mehr.

.... und Anhänger bis 750 kg, die sind beim PkW immer mit dabei.

Moped, Motorrad , normales auto, LKW bis 7,5 tonnen und traktor.

germanils  11.01.2024, 13:59
Motorrad mit einem kleineren Hubraum

Beim Motorradführerschein A2 ist nicht der Hubraum, sondern die Leistung begrenzt.
Fragesteller hat die Klasse A, also keine Beschränkung.

Mollywolly  11.01.2024, 15:07
@germanils

Ok. Danke für die Aufklärung, habe ich tatsächlich nicht gewusst

VFR80065  11.01.2024, 14:00

Klasse A ist Hubraum begrenzt? Dachte immer, das ist offen.... wieder was gelernt hier.