Was bringt mir walken?

7 Antworten

Walken ist klassisches Ausdauertraining, und zwar insbesondere für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht joggen können (wegen Untrainiertheit, starkem Übergewicht, Kreislaufproblemen oder Gelenkschwierigkeiten). Du verbrennst dabei Kalorien, deine Muskulatur wird besser durchblutet und leistungsfähiger, etc. Große Muskelpakete wirst du nicht aufbauen (Frauen tun das sowieso nicht, meine Frau ärgert sich immer darüber, dass sie beim Krafttraining trotz großer Gewichte keine kriegt, sie hätte gerne welche) :-)

Walking ist Ganzkörpertraining, du stärkst deine Bein, Arm (v.a. beim Nordic-walking mit Stockeinsatz..) und Rückenmuskulatur, du verbrennst Kalorien, wenn du bei jedem Wetter rausgehst stärkst du dein Immunsystem, und das Herz- Kreislaufsystem..

Gehen ist immer gesund, durch Gehen wird die Pumpe aktiviert, die das Blut von den Füßen zum Herzen zurückpumpt. Dadurch werden z.B. Krampfadern vermieden.

Naja man baut ganz langsam muskeln auf und wenn , dann in den beinen.
Sport ist gesund , sport stärkt zB deine Gesundheit.

Mit 15 geh lieber joggen. Walken kannst du immer noch wenn du 60 oder 70 bist...