Was bringt mir die FOS wenn ich danach nicht stzdieren will?

6 Antworten

Grundsätzlich erst mal: Wissensgewinn - Du wirst vermutlich Dinge von einem theoretischen Standpunkt aus lernen, die Du in einem Ausbildungsberuf vermutlich von einem anderen Standpunkt behandeln wirst.

Ich vermute jedoch, Du willst den Nutzen für Dein späteres Berufsleben wissen. Wenn Du eine fachverwandte FOS besuchst, wirst Du dich mit den in der Lehre vermittelten Lerninhalten vermutlich leichter tun, da Du vieles schon mal gehört hast oder auch anderes Hintergrundwissen erhältst. Je nach Ausbildungsberuf, kannst Du durch die FOS eventuell auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit bekommen. Genauere Infos musst Du dabei bei der jeweiligen IHK erfragen. 2 Jahre FOS + Ausbildung werden aber vermutlich immer noch länger dauern als nur die Ausbildung.

Wenn du danach garantiert nicht studierst würde ich es wie folgt zusammenfassen: Längere Ausbildung dafür erreichst Du evtl. einen besseren Abschluss. Unterm Strich macht es aber keinen Sinn, außer Du wertest auch die Option, dich danach doch noch anders zu entscheiden. Unterm Strich kannst Du dann aber auch erst die Ausbildung und anschließend die einjährige BOS machen, mit der man ebenfalls die Fachhochschulreife erreicht.

Hallo Janonymus98, was du nach der 10 (möglichst mit Qualifikation!) weiter machst, hängt davon ab, welche Interessen du hast. Das kann natürlich die Berufsausbildung sein. Die FOS ist nötig, wenn du in ein Berufsfeld einsteigen willst, in dem das Fachabitur Einstiegsvoraussetzung ist. Dazu brauchst du gar nicht zu studieren.

Wenn dein Berufsziel aber noch völlig unklar ist, dann wäre der FOS-Abschluss aber zumindest eine bessere Einstiegsmöglichkeit in den Beruf als nur der RS-Abschluss.

Wenn Du eine Berufsausbildung machen willst, kommst Du damit sicherlich an bessere Aubildungen (für Abiturienten heran).

Wenn Du Vollabitur machen willst, bringt Dir das, ausser Zeitverlust, vermutlich gar nichts. Da macht man als Realschüler ohne gymnasiale Oberstufenreife nämlich Lehre und danach Kolleg. Ist einfach schneller !

Schulbildung zahlt sich immer aus. Selbst wenn du nach der FOS nicht studierst, wirst du immer mit deinem Lohn und deiner Ausbildung besser gestellt sein. Wenn du nicht gar keine Lust mehr auf Schule hast, würde ich klar die FOS vorziehen.

Hallo solltest du keine Ausbildung nach der 10 Klasse bekommen kannst du immer noch in die Oberstufe gehen.

mfg