was bringt es zu Heiraten heute noch für ein Mann?

11 Antworten

Heiraten macht meistens dann Sinn, wenn man eine Familie gründen möchte.

  • Gemeinsamer Familienname
  • Man gesteht sich ein, mehr miteinander verbunden zu sein und eine Trennung / Scheidung ist ein langer Prozess - evtl. ist es eine Mitteilung an den Partner, dass man bereit ist, auch durch schlechte Zeiten gemeinsam zu gehen
  • Steuerklassen

Ich sehe für mich als Mann folgende Vorteile:

  • wir haben unsere Beziehung auf eine neue Ebene gestellt.
  • Im Falle eines medizinischen Notfalles kann ich meine Eheperson im Krankenhaus besuchen. Ist als "Freund" sehr schwer.
  • Wir sparen aktuell steuern.
  • Wir hatten ein schönes Fest.
  • Wir haben den gleichen Namen. Falls wir ein Kind wollten, wäre es direkt klar, dass es unser Kind ist.
  • Falls wir ein Kind bekommen sollten, wäre ich automatisch Vater.
  • Im Todesfall wird sie berücksichtigt und erbt. Genauso kann ich Ihr Immobilien schenken und einen hohen Freibetrag ausnutzen.

Das sind jetzt alles Punkte, die für uns beide gelten. Da wir sind gleichberechtigte Partner.

Wenn man auf traditionelle Rollenverteilung steht, finanzielle Vorteile, solange das Ehegattensplitting nicht endlich abgeschafft wird. Zweitens vielleicht diesen emotionalen Akt. Mehr fällt mir nicht ein, denn meine eigene Entscheidung basiert darauf, dass ich keinerlei Vorteile sehe und unverheiratet bleibe.

Also vorab: Natürlich bringt heiraten mehr Nachteile als Vorteile, wenn man sich irgendwann wieder trennt.

Ansonsten sehe ich folgende Vorteile:

  • Ein gemeinsamer Familienname. Das ist kein besonders wichtiger Vorteil. Aber wenn man z.B. gemeinsame Kinder hat, dann heißen alle Personen in der Familie gleich und es ergibt sich daraus ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl.
  • Für manche Menschen ist es eben auch ein positives Gefühl verheiratet zu sein. Das ist zwar objektiv Blödsinn. Aber manche fühlen sich dadurch einfach mehr miteinander verbunden.
  • Steuerliche Vorteile (Allerdings gilt das nicht für jeden. Für manche Paare bringt es auch einfach nichts.)
  • Sorgerecht, Vaterschaft usw. sind mit weniger Aufwand verbunden, wenn man gemeinsame Kinder hat.
  • Man hat mehr rechte bei Notfällen. Z.B. wenn es darum geht, ob man von einem Arzt Auskunft bekommt oder nicht.
  • Eine Gewisse Absicherung für Sterbefälle. Wenn man z.B. eine gemeinsame Immobilie besitzt, will man evtl. dass der Partner möglichst viel davon erbt, wenn man sterben sollte.
  • Mehr rechte in manchen anderen Ländern. Es gibt z.B. Länder, in denen darf man sich kein Hotelzimmer teilen, wenn man nicht verheiratet ist. Kann durchaus für Viel-Reisende ein Faktor sein.
  • Evtl. mehr rechte, wenn beide Partner aus verschiedenen Länder kommen.

Hallöchen,

atsächlich bringt es nicht so viel, aber ein paar kleine Vorteile sehe ich schon:

  • es gibt steuerliche Ersparnisse
  • Mann hat automatisch die Vaterschaft
  • insbesondere wenn das Kind den Namen der Mutter tragen würde vereinfacht das das Leben mit einem gemeinsamen Namen

Nachteile gibt es natürlich auch:

  • es muss nach einer Trennung eventuell Zugewqinnsausgleich gezahlt werden
  • Trennungen sind aufwändig und mit Kosten verbunden

Grüße und ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Recherche