Was bringt es wenn man Quali UND mittlere reife macht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf unserer Schule mussten wir in der 9.Klasse den Quali machen, in der 10. Klasse die Mittlere Reife und wer will/kann dann halt in der 12. Klasse das Abitur. Der Quali bringt ihm insofern was, wenn er die Mittlere Reife nicht schafft, hat er trotzdem noch einen Abschluss in der Tasche. Wenn er aber die Mittlere Reife schafft, interessiert der Quali danach eigentlich niemanden mehr. Also, das war bei uns zumindest so.

Dann hat dir dein Kumpel was falsches erzählt. Die mittlere Reife oder auch Fachoberschulreife bekommt man am Ende der Schulzeit, und wenn du entsprechend gute Noten auf dem Abschlusszeugnus hast, steht da ein Vermerk das du den Quali ( die Qualifikation das du aufs Gymnasium gehen darfst und dein Abitur machen kannst) geschafft hast. Aber du bekommst den Quali immer erst mit der Fachoberschulreife zusammen...