Was bringt es viele Bücher gelesen zu haben?

13 Antworten

Wenn du einen Film anschaust und vorher das Buch gelesen hast, wirst du auf jeden Fall enttäuscht sein. Das Buch ist immer viel spannender und ausführlicher beschrieben.

Zudem wird dein Wortschatz viel grösser und du kannst lesen, wann immer du Zeit hast. Früher sagte meine Oma immer „lesen bildet“ und sie hatte wirklich recht

Ja, hat man. Bücher lesen hat viele Vorteile. Es verbessert deine Rhetorik und die Grammatik der jeweiligen Sprache. Zudem erweitert es deinen Wortschatz sehr. Es kommt dir definitiv zugute.

ach du lieber Himmel. Nur 600 Bücher? Ich hatte mit 11 schon mehr Bücher gelesen. Ich war fast täglich in der Leihbücherei, habe mir täglich neue Bücher ausgeliehen, die ich verschlungen habe. Je dicker, desto besser.

Ich habe sie niemals gelesen, um mich in irgendetwas zu verbessern, sondern weil sie mir Freude bereiteten. Ich konnte in andere WElten abtauchen - herrlich. Die Verbesserung in Wortschatz und Grammatik kam so nebenbei natürlich auch,.

Allerdings sagte meine Deutschlehrerin kurz vor dem Abi- und ich war sehr gut in Deutsch: "Wenn Sie noch einmal wahrscheinlich am Ende mit sch schreiben und manchmal mit sch schreiben, dann gibt es Ärger." Tja, ich war halt Kölnerin, Wahrscheinlisch lag es daran, dass isch manschmal ch wie sch schrieb. Mir Kölsche schwaden halt esu.

Man hat auf jeden Fall einen Haufen Spass gehabt.

Hey EinPokemon827,

ja, auf jeden Fall hat man dann eine bessere Rechtschreibung und auch Ausdrucksweise. Außerdem einen größeren Wortschatz.

Ich habe früher viele Bücher gelesen und würde mal behaupten, dass ich eine ziemlich gute Rechtschreibung habe (weiß aber nicht, ob das bei mir nur explizit am Lesen liegt).

Bücherlesen hat wirklich viele Vorteile, zum Beispiel

  • bessere Rechtschreibung
  • Ausdrucksweise
  • vielfältiger Wortschatz
  • mehr Wissen (kommt drauf an welche Bücher du liest)
  • fördert Fantasie und Vorstellungsvermögen

Liebe Grüße 😊