Was bringt es, eine Anwendung im Taskmanager auf "immer im Vordergrund" zu stellen und was bedeutet "Aktualisierungsgeschwindigkeit"?

2 Antworten

"Immer im Vordergrund" bezieht sich auf die Darstellung auf dem Desktop - diese Anwendung überlagert dann immer alle anderen Fenster.

Welche Windowsversion nutzt Du?

Du kannst statt dem Taskmanager den "Prcess Explorer" verwenden, dort kannst Du jedem Prozess eine Priorität zuweisen:

https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

netphone
Beitragsersteller

Oh, okay ^-^''

Windows 10

Aber bringt das mit der Aktualisierungsgeschwindigkeit was? O.o Also läuft das Anwendungsvieh schneller, wenn ich das von normal auf hoch stelle?

germanils  26.07.2017, 16:46
@netphone

Theoretisch ja, ob es praktisch einen merklichen Unterschied macht ist eine andere Frage. Schau mal, ob es woanders hakt, z.B. sehr viele Zugriffe auf die Platte, evtl. ist der Speicher knapp oder es laufen zuviele unnötige Prozesse im Hintergrund. Win 8 und Win 10 machen in der Grundinstallation wahnsinnig viel, sei es Festplatte indizieren oder unsinnige "Live-Kacheln" befüttern.

Bitte...

...laßt die Finger von den Prozessprioritäten. Daran rumzufummeln, macht nur das System instabil.

Durch das Ändern dieser Werte werden unmaskierte Interupts in einer anderen Reihenfolge abgearbeitet als vom System vorgesehen. Einen Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen oder gar mehr DPS kriegt man dadurch nicht.

Das ist ein Mythos, den sich irgendwelche Schwachköppe, die von Prozessmanagement keine Ahnung haben, ausgedacht haben und der einfach nicht aus der Welt zu schaffen ist.