Was bringt es ein Mikrofon auf 1 Kanal oder 2 Kanal umzustellen?

2 Antworten

1 Kanal: Mono
2 Kanäle: Stereo

Wenn du ein Stereo Mic hast dann sind 2 Kanäle ideal, da du aber mit Sicherheit nur ein Mono Mikrofon (bzw nur ein Mikro dran hast und nicht 2), reicht 1 Kanal. Der zweite Kanal wäre da nur Speicherverschwendung.

Da also Mono in einer Tonspur mit 2 Kanälen zusammengefasst wird, hörst du keinen Unterschied, als wenn du den zweiten Kanal weglässt.

Sozusagen verdoppelst du den Mono-Kanal unnötigerweise.

sollte im besten fall auch nicht sein.

wo stellst du den kanal um? was für ein mic hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Rapdog
Beitragsersteller

Systemsteuerung. wurde mir geraten es auf 2 Kanal umzustellen weil ich mich nur auf der Linken Seite hören konnte durch das falsche Programm ( Magix Music Maker 17, nicht zu empfehlen ).

Ich höre mich auf der einstellung 1 Kanal, sowie auf 2 Kanal beidseitig.

Ich habe ein T-Bone SC440

Nayes2020  23.09.2016, 14:43
@Rapdog

dann ist es nicht kanal 2 sondern 2 kanäle als mono oder stereo.

je nach programm/software aber wandelt er dies so um das es immer beidseitig ist.

das t bone ist eh mono. das heißt es ist egal ob du im kanal 1 oder 2 bist.

hast du ein stereomic dann würdest du im mono kanal probleme haben