unterschied 6 kanal und 12 kanal ekg

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte 6-Kanal EKG kann mit vier Elektroden abgeleitet werden. Hierdurch können die klassischen Extremitätenableitungen I, II, III, aVL, aVR und aVF abgeleitet werden.

Das 12-Kanal EKG besteht aus den vier schon bekannten Elektroden plus sechs weiteren, die quasi um das Herz herum auf den Brustkorb geklebt werden. Mit nun insgesamt 10 Elektroden kann man zu den sechs Kanälen von oben noch sechs weitere ableiten, V1, V2, V3, V4, V5 und (ein Wunder) V6.

Die Gesamtheit aller 12 Ableitungen ermöglicht eine exakte Diagnose von Herzerkrankungen wie Rhythmusstörungen und Herzinfarkten.

baertl  23.01.2012, 01:15

"exaktere"

Ganz exakt auch nicht, nicht jede Herzerkrankung sieht man im EKG. Zudem gibt es noch weitere Standardableitungen (z.B. rechte Thoraxseite und Rücken), um auch Herzregionen zu erfassen, die in der I-III, aVx und V1-V6 nicht so gut "gesehen" werden.

Um die gute und richtige Antwort etwas genauer zu machen. :)

DoktorNoth  21.04.2012, 18:41
@baertl

Das ist dann natürlich auch kein Standard 12-Kanal-EKG mehr...

Der unterschied liegt einfach darin, das ein 6- Kanal anders auf den Körper aufgebracht wird. Ein 12- Kanal hat beispielsweiße 10 Ableitungen--> Man kann 12 verschiedenen Kanäle messen. Bei nem 6- Kanal sind es nur 3 ableitungen... Damit kannst du 12 Kanäle messen und somit weniger Herzgewebe "abtasten" Reicht das so? Das 12. Kanal kann man halt wirklich nur mit viel Hintergrundwissen und Können lesen wobei das 6. Kanal wirklich einfach ist. Es gibt aber auch noch das 3 Kanal. Das ist so das nötigste was man brauch... Nen 12er ist nur bei internistischen Krankheiten und Notfällen von relevanz

baertl  23.01.2012, 01:21

Mit 3 Ableitungen kann man keine 12 und auch keine 6 Kanäle messen, sondern eben nur drei (Ableitungen R, L, F = Kanäle I, II, III). Ich denke auch nicht, dass Du das meintest (die restliche Antwort ist zwar etwas ungenau, aber prinzipiell richtig) - da bist Du wohl irgendwie im Gedanken verrutscht?

Ein 12er sollte immer geklebt werden. Die sechs extra-Elektroden machen das Kraut auch nicht fett und der Zeitverlust hält sich in Grenzen, wenn man's kann. Dafür erhält man Zusatzinformationen, die man sonst einfach nicht bekommen kann. Auch hinter einem Trauma kann ein Infarkt stecken.

Aus kommt wohl darauf an, an wieviel Körperstellen gemessen wird.

paramedic911
Beitragsersteller

keine hilfreiche oder aussagekräftige antwort.

Imker2306  18.01.2012, 20:41
@paramedic911

Was wolltest du denn noch hören? Anders hätte ich es auch nicht erklärt. Und als "Paramedic" solltest du ein EKG erklären können.;-( Oder war die Erklärung von DrNoth nicht gemeint?