Was bringt einem eine Anzeige "gegen unbekannt"?

8 Antworten

Ein möglicher Vorteil wäre das wenn man dir zum Beispiel was teures klaut. Was aber eine Seriennummer hat. Nur als Beispiel jetzt.
Und dann klaut der Dieb noch was anderes, und wird bei Diebstahl 2 erwischt. Dann hat er eventuell noch den Gegenstand von dir, und du bekommst ihn zurück.

Sonst, wie es andere gesagt haben. Für die Statistik, und um generell Beweise zu sammeln.

Wenn sich der Vorfall wiederholt und man beim zweiten Mal den Täter erwischt, hat man für den ersten Vorfall zumindest einen Verdächtigen.

Wer sagt denn, das der Täter weiter "unbekannt" bleibt?

Ist das beispielsweise ein Fahrradklauer und er wird in 2 oder 4 Wochen bei einem Klau erwischt und man findet bei der Hausdurchsuchung dein geklautes Rad auch dann hat dein "Unbekannter" ganz schnell einen Namen...

Das kommt auf die konkrete Tat an. Eine Anzeige kann bspw. sinnvoll sein, wenn einer Versicherung den Beleg für diese braucht, um einen bestimmten Schaden zu regulieren, andererseits kann auch bei Anzeige gegen Unbekannt der Täter natürlich durchaus ermittelt werden, insbesondere wenn bereits bestimmte Indizien vorliegen, die zum Täter führen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Leider in den meisten Fällen ,es kommt nach einigen Wochen ein Schreiben,Verfahren eingestellt,es konnte kein Täter ermittelt werden.

Allerdings ist die Anzeige ,und die richtet sich ja bei vielen Dingen,Diebstahl ,Sachbeschädigung etc.Grundlage und Voraussetzung für eine Entschädigungszahlung bzw.Versicherungsleistung.

Wenn Dein altes Fahrrad am Bahnhof geklaut wird ,oder beschädigt,lohnt in der Tat eine Anzeige nicht. Sollte der Täter ermittelt werden ,musst noch Dein Rad identifizieren und wo möglich bei Gericht als Zeuge auftreten.

Mehr Strafe als Genugtuung.)