Was bringt eine polarisierende Sonnenbrille?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das, was der Angelshop gesagt hat. Die Brille entfernt Spiegelungen auf nicht.metallishen Oberflächen. Dabei ist aber die Polarisierungs-Richtung der Brille wichtig. Nimm also mal die Brille in die Hand und drehe sie, während du dadurch auf das Wasser schaust. Wenn die Spiegelung weg geht und die Brille senkrecht gehalten wird, so ist die Polarisierungs-Richtung falsch.

Günstige Pol-Brillen gibt es imme rmal wieder bei den Discountern (Aldi und co), bei Tchibo, aber auch bei Primark, Preise immer so um die 5 bis maximal 10 Euro.

Für den Fotoaparat gibt es Polfilter, die man dann aber drehen kann, um Spiegelungen zu entfernen.

kosy3  26.06.2011, 12:01

So wie ich den Fragesteller verstanden habe, hat der Verkäufer ihm gesagt, dass die Brille ihn "in" Wasser blicken lässt, nicht "ins" Wasser!

Minihawk  26.06.2011, 12:33
@kosy3

Das halte ich für einen Schreib-Flüchtigkeits-Fehler. Mit den Brillen kann man die SPiegelungen entfernen und so im Wasser viel besser Fische etc. erkennen.

Ich habe auch so eine und ich finde den Effekt doch sehr spürbar. Mit Wasser habe ich jetzt noch nicht so Erfahrungen gemacht, aber z.B. an Glaswänden die sonst sehr spiegeln und man selbst mit gewöhnlicher Sonnenbrille nicht viel sieht (wird ja nur dunkel, spiegelt deswegen ja nicht weniger), kann man mit solch einer Sonnenbrille wieder jedes Detail erkennen. Also ich hab meine erst seit kurzem und finde sie klasse.

In dem Etui ist auch eine kleine verspiegelte Fläche drinnen in der etwas steht was man nur mit Müh und Not und idealem gegen das Licht heben erkennen kann, mit der Sonnenbrille allerdings erkennt man sofort dass es sich um das Logo handelt. (Wer hätte es gedacht :P)

Allwissender16
Beitragsersteller

Jaja genau da funkts auch nur wenn ich zB auf autoscheien gucken sehe ich einen fetten regenbogen Auf der scheibe und das war's

Minihawk  26.06.2011, 12:37
@Allwissender16

Das ist auch nur bedingt richtig. Frontscheiben von Autos sieht man sehr gut durch die Polbrille, da diese seit langem kein "Bröselglas" mehr sein dürfen, aber bei Heck- und Seitenscheiben sieht man durch die Polbrille die ins Glas eingebrachten Spannungslinien, die dafür sorgen, dass die Glasscheibe in tausende Glasbrösel zerbricht, wenn sie bei einem Unfall beschädigt wird und nicht in große Glasbruchstücke, die dann Menschen verletzen könnten.

Leider gibt es auch noch weitere Nachteile von Pol-Brillen. Die elektronischen Anzeigen in PKWs können mit Polbrillen zum Teil nicht gesehen werden,e s sei denn, man dreht den Kopf. Leider ist die Polarisations-Richtung bei solchen Anzeigen nicht festgelegt, so dass es zu Problemen kommen kann.

Ich persönlich empfinde den polarisierenden Effekt sehr angenehm. Mein zwar schwarzes Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe und diese Spiegelung ist weg mit der polarisierenden Brille. Die Kontrastübertragung ist erheblich besser. Ebenso spiegeln nasse Straßen und Wasserflächen erheblich weniger. Wenn man diesen Effekt nicht bemerkt, dann weiß man wahrscheinlich nicht, worauf man zu achten hat. Wenn man den Nutzen nicht versteht, dann sollte man sowas nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Also ne Sonnenbrille mit Polarisierenden Gläsern bedeutet soviel ich weiß nur, das die Gläser sich bei zunehmender Sonne verdunkeln. und das war es auch schon soweit.

Aurum  26.06.2011, 11:48

Hallo, was FinnDietrich187 meint, betrifft ein sog. phototropes Glas! Polarisierende dagegen sperren eine Schwingungsebene des reflektierten Lichts - damit hat man besseren Durchblick bei spiegelnden Flächen ( zB. Wasser,Glasscheiben )

Minihawk  26.06.2011, 11:42

Das ist Unfug. Verdunkelnde Sonnenbrillen sind was ganz anderes ...

Allwissender16
Beitragsersteller

LOL? Und dafür 80€????

Minihawk  26.06.2011, 11:43
@Allwissender16

80 Euro ist happig, ich würd die umtauschen und eine billige Polbrille kaufen ...