Was bringt eine Pflanzenlampe und welche ist gut und günstig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TamaraSakura,

ich benütze für meine Bonsai, die im Keller überwintern

https://www.obi.de/energiesparlampen/osram-energiesparlampe-spiralform-e27-20-w-1-300-lm-kaltweiss-eek-a/p/3870607

allerdings mit 1600 lm in solchen Pendelleuchten

https://www.obi.de/pendelleuchten/brilliant-pendelleuchte-hank-e27-pe-1-weiss-23-cm/p/7770258

6500 K entspricht Tageslicht und sollte auch für Deine Pflanze geeignet sein! Es gibt natürlich auch schönere Pendelleuchten, aber für mich im Keller zählt nur die Funktionalität!

Wo hast du die Monstera stehen?

In der Regel braucht sie kein Zusatzlicht. Im Sommer musst du darauf achten, dass sie keine direkte Sonne abbekommt und im Winter, kannst du sie näher an´s Fenster stellen, damit sie noch genügen Licht bekommt.

Eine Pflanzlampe kannst du beispielsweise gebrauchen, wenn du einen dunklen Raum hast oder die Pflanzen in die dunkelste Ecke des Raumes stellst. Durch eine entsprechende Pflanzlampe kannst du die Pflanzen mit Licht versorgen, sodass sie immer noch Fotosynthese betreiben können.

Allerdings musst du bei der Verwendung " vorsichtig " sein. Wenn du die Lampe zu tief hängst, so kann es sein, dass du dir die Blätter deiner Pflanze verbrennst. Es kommt auch immer darauf an, woher die Pflanze kommt, dementsprechend kannst du auch Schlüsse darauf ziehen, ob sie lieber direkte oder indirekte Sonne hat.

Bei Orchideen beispielsweise reicht eine normale LED Lampe mit 4.000 Kelvin aus, sofern du sie 5-10 cm über die Pflanzen anbringst. Es gilt jedoch in jedem Fall: Beobachte deine Pflanze und schau ob ihr das Licht bekommt oder nicht. Dementsprechend musst du sie näher an´s Licht führen oder weiter weg vom Licht setzen. Dies ist jedoch sehr individuell.

Eine allgemeine Pflanzenlampe Empfehlung kann ich so leider nicht direkt geben, jedoch ist es für das Auge angenehmer wenn du beispielsweise eine LED Aquariumbeleuchtung nimmst, da das Licht weiß ist.

TamaraSakura
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort, ich habe ein recht großes Wohnzimmer mit einem sehr großen Südfenster, Licht kommt hier eigentlich genug rein, aber sie steht in der Ecke neben dem Fenster, weil sie so vor direkter Sonne geschützt ist und abends dennoch ein paar Sonnenstrahlen abbekommt.

Allerdings kündigt sich dieser Winter sehr dunkel an, und ich befürchte dass sie dadurch zu wenig Licht bekommt, wodurch die Gefahr besteht, dass sie ihre schöne Weißzeichnung verlieren könnte...

Vallanya  02.10.2020, 11:22
@TamaraSakura

Wenn du sie direkt vor die Balkontür stellen würdest, würde es eventuell noch gehen, aber wie gesagt, da musst du deine Pflanze beobachten, wie sie mit dem Licht zurecht kommt.

Andernfalls könntest du durch eine Aquarium Leuchte versuchen, ihr noch zusätzliches Licht zu geben. Allerdings würde ich die Entfernung größer ansetzen. Es kann nämlich auch sein, dass das Licht zu stark ist.