Was bringt ein TENS Gerät?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, für welchen Zweck sie es einsetzen wollen. LG

hornunga
Beitragsersteller

Sorry, natürlich. Blöde Frage. Ich hatte vor Jahren eine Verkehrsunfall. dadurch ist bei mir ein Bein etwas länger, als das andere. Dementsprechend ist die Rückenmuskulatur verkrümmt, etc. Bekomme einige male im Jahr einen Hexenschuss - dann geht nichts mehr. Die üblichen Spritzen, etc. kann ich nicht mehr sehen. Daher habe etwas im Internet gestöbert - TENS scheint mir da wohl am ehesten geeignet, da auch angeblich keine Nebenwirkungen. Außerdem könnte ich das Gerät auch zu Hause nutzen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte über die Erfolgsaussichten?

Radic  19.09.2010, 10:54
@hornunga

wieso laesst du das zulange bein nicht einfach kuerzen?

mkromer  19.09.2010, 10:55
@hornunga

In diesem Fall könnte es sehr wohl Sinn machen. im Allgemeinen liegen die Erfolgsaussichten je nach Schmerzart bei bis zu 70-80%. Bei der Wahl des Gerätes einfach darauf achten, dass es auch ein TENS-Gerät ist. Würde aber auch versuchen den Rücken etwas zu stärken, allerdings ganz vorsichtig und erst wenn sie schmerzfrei sind. LG

hornunga
Beitragsersteller
@mkromer

Ich mache ja hin und wieder etwas Gymnastik, aber wohl nicht genug. Wie war das mit der Wahl des Gerätes gemeint?

mkromer  19.09.2010, 11:09
@hornunga
  • würde nicht irgendein Billiggerät kaufen - gibts oft Schrott für wenige Euros zu kaufen - nutzen meistens nichts. Vor allem, wenn man das Gerät doch immer wieder nutzen will. Bessere Geräte kosten auch nicht die Welt.
  • ganz gut ist, wenn die Parameter (Frequenz, Impulsbreite) sich auch manuell einstellen lassen, nicht nur fest eingestellte Programme und die Intensität sich feinjustieren lässt. LG
hornunga
Beitragsersteller
@mkromer

Danke schon mal.

Irgendwelche Tips, wo man so ein Gerät bekommt und wo man die Elektroden anlegt?

Richtig eingesetzt trägt es zur Entspannung (Elektro-Massage), Muskelaufbau (Muskelstimulation) und in manchen Fälle zur sexuellen Stimulation bei ... falsch eingesetzt macht es recht böse aua ...

Darüber sind sich die Gelehrten auch nicht einig. Die Wirksamkeit wird heftig diskutiert.

Ob es also wirklich etwas bringt, oder eben nur ein Placeboeffekt besteht, kann man eben nicht sagen.

Eine medizinische Massagebehandlung wird es wohl nicht ersetzen, sondern lediglich eine entspannende Wirkung erzielen können.

dem arzt o.therapeuten der es einetzt geld,genau so dem hersteller

dem patient soll es helfen die muskeln zu entspannen u.zu lockern u.somit schmerzfreiheit

Das ist meist ein Fahrer vom Paketdienst, der das Gerät bringt.