Was bringt ein stärkerer Prozessor?

6 Antworten

Lieber eliascrazylol,

wo soll ich anfangen?

Also,

1. Dein PC ist eine Kombination aus allen Teilen(CPU, Mainboard, GPU, Festplatten, etc.)

2. Deine CPU(Prozessor) berechnet die Sachen die du mit deinem PC machst, also z.B. wenn du im Internet surfst, eine Seite lädst, oder kompliziertere  Sachen wie rendering von Videos.

3. Auch bei Spielen wird der Prozessor gebraucht, die Grafikkarte(GPU) bekommt das 'Rohmaterial' von deiner CPU und wandelt das dann um in Grafik, was du dann auf dem Bildschirm siehst.

4. Dadurch kannst du z.B. wenn du eine High-End Grafikkarte hast von einer 10€ CPU enorme Einbußen in spielen haben.

Deshalb ist es immer wichtig einen Ausgleich zu haben.

Trotzdem ist es so, das in einem Gaming-Rechner am meisten für die Grafikkarte ausgegeben wird und in Productivity-Bereichen mehr in eine CPU gesteckt wird.

Zuletzt zu deiner SSD Aussage, die SSD speichert das was du hast, also Programme, dein Betriebssystem usw. darauf muss deine CPU zugreifen wenn du es benutzen willst. Diese Zugriffszeit oder Lese- und Schreibgeschwindigkeit von deiner Festplatte beieinflusst die Ladezeiten von Spielen und dem Boot-up deines Betriebssystems.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Loewe8

Der CPU ist die Recheneinheit, hat man schon einen Komponenten Prozessor wird man tatsächlich kaum was merken. Es gibt Spiele die eine hohe Rechenleistung brauchen, wie die Total War Serie, wo viele Einheiten gleichzeitig berechnet werden müssen. Ansonsten tut sich in der CPU Entwickelung deutlich weniger als bei der Grafikkarte.

Der Prozessor ist für alle Aufgaben zuständig. Die Grafikkarte berechnet nur die Grafik für Anwendungen. Der Prozessor ist also Vergleichbar mit einem Gehirn und die Grafikkarte mit den Augen. CPU berechnet alles alle Aufgaben die du machst, ein Seite aufrufen? Ein Spiel spielen?

Die Festplatte kann das System ebenfalls beschleunigen. SSD haben immense Schreib und Lesegeschwindigkeiten. Da der CPU bei allem was er macht für auf die gespeicherten Daten zugreifen muss, werden die Vorgänge durch die erhöhten Lese und Schreib Geschwindigkeit beschleunigt. In Spielen kann das zu kürzeren Ladezeiten führen.

Natürlich wird er schneller. Was soll das denn für ein Unfug sein? Die Frage ist nur, ob du etwas davon merkst. Das kommt halt immer darauf an. Speziell beim Zocken wäre es zum Beispiel möglich, dass du ein Spiel hast, welches von deiner Grafikkarte limitiert wird. Wäre hier die jetzige CPU schon schnell genug, hättest du tatsächlich in diesem speziellen Fall keinen Mehrwert.

Dennoch, die CPU ist natürlich ein wesentlicher Faktor für Schnelligkeit. Eine SSD hingegen überhaupt nicht. Lediglich, was die Zugriffszeit angeht. Sprich, es lädt schneller. Aber schneller rechnen kann ein PC definitiv nicht, nur weil eine SSD drin ist. Dafür braucht es schon eine schnellere CPU oder eine mit mehr Kernen, je nach Software halt.

verreisterNutzer  08.10.2017, 11:22

... und für den Fragesteller:: CPU = Prozessor

Marbuel  08.10.2017, 11:27

Vielleicht noch als Ergänzung: wenn du jemand sein solltest, der zum Beispiel nur Office macht und etwas Internet und bereits im Besitz einer halbwegs potenten CPU ist, dann bringt eine neue SSD gefühlt unter Umständen auch mehr. Weil dann alles sehr viel schneller lädt und grundsätzlich ja nicht so viel gerechnet werden würde, wofür die zusätzliche Power einer neuen CPU somit auch nicht spürbar wäre.

Im Gegensatz dazu könntest du aber auch eine CPU haben, die sich mit dem neuen Betriebssystem und aktuellen Anwendungen schon sehr quält und schon genug mit den Hintergrundprozessen ausgelastet ist und einfach schon bei jedem Furz chronisch überfordert ist. Dann wäre hier erstmal CPU > SSD, wenn es um eine Neuanschaffung geht.

Man sollte also bei einer Neuanschaffung schon analysieren, was man genau braucht und wovon man am meisten profitiert. Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen.

Der Prozessor ist das Herz deines Computers und über ihn laufen alle Prozesse ab. Er bringt die Rechenleistung, die man für alle Anwendungen braucht. Ein guter Prozessor bringt dir beim Zocken sehr wohl mehr FPS. Aber es gibt Spiele wo der Prozessor große Unterschiede macht und Spiele wo der Prozessor wenige Unterschiede macht. Und auch so im Windows läuft alles schneller. Meine Erfahrung. Hoffe du weißt jetzt mehr. :)

tommy1T  08.10.2017, 11:32

die cpu ist eher ein gehirn, das netzteil ist doch wie ein herz :)

Etter  08.10.2017, 11:45
@tommy1T

Bitte hört mit den Mensch<->Computer-Vergleichen auf. Sie gehen selten/nie auf. So wäre auch die GraKa Teil des Gehirns, ebenso wie Festplatten, das MoBo usw.

Die CPU alleine könnte kein Gehirn darstellen.

Das Netzteil würde sich eher in ein Gemenge aus Magen, Herz, einen Teil der Blutbahnen und ggf. dem Darm zusammensetzen >_>

Er wird schon schneller. Du musst dich noch viel informieren