Welche Grafikkarte für den i5 2500k?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine GTX 1060 (6 GB), oder eine RX 580.

Selbstverständlich gebraucht kaufen. Neu sind die nicht mehr erhältlich.

Dabei musst du natürlich auch aufs Alter der Karte achten. Alles über 3 Jahre hat eine starke Anfälligkeit auf defekte.

Auch aufpassen, dass du keine Karte kaufst, die fürs mining genutzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Thomaskllr  18.03.2021, 01:20

Ich empfehle dir auch den Prozessor zu übertakten, wenn du das nötige Know-how hast. Mit guter Kühlung sollten da locker 4, 5-5,1 GHz drin sein. Das verkürzt aber die Lebensdauer

I3lackFlo  18.03.2021, 01:21
@Thomaskllr

Das kürzen der Lebensdauer muss man garnicht erst beachten. Wow.. Dann läuft die CPU anstatt 15 Jahre ohne Probleme halt vielleicht 13-14. Solange hat aber sowieso kein Mensch seine CPU.

Thomaskllr  18.03.2021, 01:23
@I3lackFlo

Es sei einfach nur am Rande angemerkt. Kein Grund gleich so zu reagieren.

Mohammad123321
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Kann ich beim übertakten wenn ich was falsch mache etwas kaputt machen ?
und wenn ich beispielsweise eine gtx 1070 kaufe bekomme ich dann immernoch die gleiche leistung oder überlaste ich die CPU

Thomaskllr  18.03.2021, 01:29
@Mohammad123321
Kann ich beim übertakten wenn ich was falsch mache etwas kaputt machen ?

Ja, das ist möglich. Bevor du aber übertaktest, solltest du dazu viele Tutorials schauen.

===

wenn ich beispielsweise eine gtx 1070 kaufe

Lohnt sich bei dem Prozessor nicht. Da solltest du lieber gleich ein ganz neues System kaufen.

===

die gleiche leistung oder überlaste ich die CPU

Die Grafikkarte wird zu stark für die CPU sein. Die CPU bremst die Karte aus und sie kann nicht ihr volles Potenzial entfalten.

===

Wie gesagt, eine RX 580 oder gtx 1060 ist hier die beste Wahl. Alternativ würde ich ein komplett neues System empfehlen.

Mohammad123321
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Okey vielen Dank

war eine sehr große Hilfe

gute Nacht noch 😊

Mohammad123321
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Eine Sache habe ich ganz vergessen zu fragen passt bei so einem mainboard so eine pci Express ssd rein

Thomaskllr  18.03.2021, 01:37
@Mohammad123321

Nein, das Mainboard ist zu alt und hat deshalb keinen Stecker für m.2 SSDs.

Einfach eine normale Sata SSD nehmen, die machts auch.

Mohammad123321
Beitragsersteller
@Thomaskllr

welchen kühler sollte ich holen wenn ich den Prozessor auf 4,5 übertakte