Was bringt ein gutes netzteil?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wattangaben sind zweitranging. Wichtig ist, dass es effizient ist und eine hohe Amperezahl auf der 12V-Rail liefern kann. Also auf keinen Fall am falschen Ende sparen! Gute Netzteilhersteller sind z.B. be quiet, Enermax, Corsair, Tagan, Xigmatek. z.B. schlägt ein 430W Netzteil von be quiet ein 800W Netzteil von LC Power oder einem anderen Chinaböllerhersteller um längen! Am besten postest du mal was sonst so im Recher drin ist, dann poste ich dir was passendes.

Ob das Netzteil gut oder schlecht ist, hat nichts damit zu tun welche Leistung es liefern kann. Je mehr Verbraucher Du hast (Grafikkarten ziehen am meisten Strom) desto höher sollte die Leistung des Netzteiles sein. Im Grunde kannst Du auch ein Netzteil mit über 1000 Watt kaufen und verbauen...es wird immer nur so viel Strom geliefert, wie benötigt wird. Von daher würde ich auch eher auf ein Netzteil achten, welches gut belüftet ist und leise ist. Wieviel die verbauten Karten an Strom benötigen, kann man mit Google rausfinden. Wen Du dazu keine Lust hast, dann kauf ein Netzteil mit hoher Leistung.

Ein gutes Netzteil bringt dir vor allem Sicherheit für dich und deine verbauten Komponenten. Durch einen Kurzschluss kann es gerne mal anfangen zu brennen während zu hohe ripple-Werte die Hardware Grillen kann.. bestes Beispiel ist z.B. das Thermaltake Berlin welches werte ausserhalb der ATX-Norm liefert ^^

Generell sollte man Netzteile nicht nach Marke oder Watt zahl kaufen da selbst Firmen wie BeQuiet oder Corsair viel Müll im Sortiment haben.. Man sollte auch wissen, dass Corsair und co in den seltensten Fällen selbst fertigen sondern bei OEM Fertigern in Auftrag geben (http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-4.html)

Gute Listen findest du hier:
tech-port de/index.php/Thread/164-%C3%9Cbersicht-empfehlenswerter-Netzteile/

extreme.pcgameshardware de/netzteile-und-gehaeuse/341060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Ich hab bei den Links den Punkt vor dem de weg gelassen da der Text sonst als Spam markiert wird :)

Je hochwertiger die Komponenten im PC (Grakarte, CPU..usw), desto mehr Watt benötigt das Netzteil. Aber bitte kein billignetzteil kaufen....

Am besten einen Markenhersteller nehmen..und nach möglichkeit mind. ein Netzteil mit der bezeichnung "silber,gold oder Platin"...je besser, desto weniger Energieverlust hat man.

VolkerWa  17.05.2013, 23:16

@Arimeus hat recht, hatte 2 billig NT beide abgefackelt ja, richtig gelesen ABGEFACKELT. Das 2. SCHROTT BILLIG NT hat das halbe Mainboard gecrasht aber funst noch. DVD ROM und Brenner sind geschrottet. Schaden ca. 100€. Jetzt ein be quiet! NT 520 W und ein neuer LG DVD Brenner. Das ist mein ALTER PC: Atlon XP 1900 Mhz, 4 GB Ram, 2 HD, ATI Radeon ... Sappfhirre, Win. XP mit DVB-S Karte jetzt wird er wohl ein Büro Rechner. Mein Wohnzimmer PC mit Win. 7 und mein neuer mit Win 8 als Zocker PC.

.... vor allem Marken NT eine Menge nämlich stabilen Strom und lange Freude. Kein übertakten wenn dann nur ein bischen. Ist euch der Rechner zu "Alt "nicht Schrotten, Hilfsorganisationen und Schulen vor allem Förderschulen ( Sonderschulen) benötigen welche. Auch KIrchen. Zum Gamen und Videoschnitt mit Guter Grafikkarte zu wenig. 500W+ besser.