Was bringt ein Eintritt in eine Partei?

7 Antworten

Hallo!

Die Mitgliedschaft kann einem durchauspersönliche Vorteile bringen, muss es aber nicht. Es hat mir viel Ehrgeiz und persönlichem Interesse zu tun.

Was bewirken kann man erst, wenn man sich in irgendeinem Gremium - und sei es auf Ebene des Ortsvereins - betätigt oder aber bei einer Wahl kandidiert und das Glück hat, genügend Stimmen zu erhalten. Aber auch da sind einem Grenzen gesetzt.

Ich bin selbst CDU-Mitglied & auf Ortsebene sind die meisten CDU'ler irgendwann angeworben worden und beigetreten.. die wenigsten sind aktiv. Letzten Endes ist es nicht mehr als die Gewissheit "eben dabei zu sein".

Hallo ivenoidea,

welche Rechte und Plflichten du als Parteimitglied hast kannst du der Satzung der Partei deiner Wahl entnehmen.

Als Mitglied der Grünen habe ich z.B. auf allen Versammlungen des Kreisverbandes Stimm-, Rede- und Antragsrecht. Ich kann also eigene Anträge einbringen und über Anträge abstimmen. Ich kann an den Parteitagen teilnehmen und wähle die Deligierten. Außerdem gibt es verschienene thematische Arbeitsgemeinschaften in denen man sich engagieren kann. Auf diesem Wege kann ich ganz konkret die Politik der Grünen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene mitbestimmen.

Für jemanden, der sich politisch engagieren möchte ist eine Parteimitgliedschaft ein wunderbarer Weg dies zu tun. Politik lebt von Einmischung :)

Lg Susan

Eine Parteizugehörigkeit kann Dir vielleicht dann von Vorteil sein, wenn Du in der Kommunalpolitik mitmischen möchtest. Dann nimmst Du von Deiner Partei aus an irgendwelchen Ratssitzungen oder Ausschüssen teil, darfst Dich dort zu kommunalpolitischen Themen äußern, wenn Entscheidungen getroffen werden sollen.

normalerweise zahlt man abhängig vom einkommen in die partei ein. und was sie dir bietet, hätteste auf der HP auch lesen können...

ivenoidea
Beitragsersteller

also die 100€ waren in diesem Fall der Betrag, den ich bei der Partei (mit meinem Einkommen) zahlen müsste.

Welche Vorteile es mir bringt, wenn ich Mitglied bin, steht dort nicht

Wenn du auf dieser Karriereleiter einige Sprossen hinaufgekrabbelt bist, winken dir Posten wie Abgeordneter, Staatssekretär, Minister gar usw. All das asind Posten wovon man ganz gut leben kann. Abgeordnete bekommen monatl. ca. 10000 € an Diäten, ggf. bieten sich dann noch lukrative Beraterverträge bgei der sogenannten Wirtschaft, also dem Kapital an, sowie eine fürstliche Rente nach bereits 2 Legislaturperioden. Freiflüge etc. komplettierten das behagliche Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun