Was bringt ein BIOS Update?

6 Antworten

Da hast du richtig gehört! BIOS Updates können viel schaden anrichten und übel schief gehen. Daher ist ein solches Update nur bei schweren Problemen zu empfehlen. Ohne Grund solltest du das nicht machen (das die Version alt ist ist kein Grund ;) ).

KRASS!! Sofort zum Arzt!

Ach so, vermutlich meinst du nicht dein BIOS sondern das von deinem PC. Puh, Glück gehabt.

Geht in 99% der Fälle völlig reibungslos über die Bühne. In dem 1% wo's schiefgeht, kann man je nach Mainboard entweder das alte BIOS restaurieren oder du kannst das Mainboard wegschmeißen (und damit auch oft die Windows-Installation).

BIOS-Updates können die Leistung und Stabilität verbessern, manchmal sogar deutlich. Manchmal ermöglichen sie die Verwendung neuerer Prozessoren oder schalten Overclocking-Optionen frei. Manchmal bemerkt man keinerlei Unterschied.

Screaamm
Beitragsersteller

Und genau darum Overclocking-Optionen

Im Wesentlichen BUG fixing, Unterstützung neuerer HW und gelegentlich Funktionserweiterungen. Fall Du aber nichts davon bemerkst oder benötigst, lass das BIOS Updaten sein. was geändert hat steht in der Readme Datei des Update Kits.

unter Umständen sehr viel...es kann auch sein, daß dann neuere Hardware unterstützt werden...auch ist das Bios programmiert, wie jede Software kann auch die Bios-Software Bugs enthalten, die durch ein Update bereinigt werden...;-)

Stell erstmal fest ob es überhaupt ein Update für dein Bios gibt. Da steht dann auch was sich ändern/verbessern wird.