Was bringt die „CDbl“-Funktion in VBA?

2 Antworten

Ein Blick in die Dokumentation bewirkt oft Wunder. CDbl konvertiert den gegebenen Wert von seinem Datentyp in den Datentyp double.

Und um Folgefragen zu vermeiden: Nein, auch wenn Du in einer InputBox eine Zahl eingibst, ist das aus Programmsicht dennoch ein String und keine Zahl. Zwischen "1.9" und 1.9 besteht in Unterschied.

Das ist eine Typkonvertierungsfunktion, die einen Double-Wert zurückliefert.
Damit hast Du die Sicherheit, dass Du wirklich mit Zahlen rechnest und nicht etwa mit Zeichenketten, Datumswerten o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung