Was bedeutet die Option "Silbentrennzone" bei der automatichen Silbentrennung in Word?

1 Antwort

Silbentrennung bei Word - Option Nr. 2: Silbentrennzone

Im Textfeld Silbentrennzone können Sie festlegen, ab welchem Wert in einer Zeile Word trennen soll. Standardmäßig ist der Wert in diesem Feld 0,75 cm, d.h. wenn Word beispielsweise in einer Zeile mit Blocksatz einen Leerraum entdeckt, der größer ist als dieser Wert, wird Word versuchen, das erste Wort, das in der folgenden Zeile steht, mit in die aktuelle Zeile aufzunehmen, um so den Leerraum zu verkürzen.

Bei dem Festlegen eines neuen Wertes im Textfeld Silbentrennzone sollten Sie folgendes bedenken:

  • Den Wert vergrößern. Dies führt dazu, dass weniger Word Trennstriche im Text erscheinen, jedoch größere Lücken bei einer Zeile mit Blocksatz entstehen oder der rechte Rand ausgezackter bei linksbündiger Ausrichtung wird.
  • Den Wert verkleinern. Dadurch erhöht sich natürlich die Anzahl der Trennstriche im Text, aber der Text wird am rechten Rand ausgeglichener und die Lücken zwischen den Wörtern bei der Ausrichtung Blocksatz werden schmaler.