Was bringt der supersampling mode bei der ps4 pro (1080p tv)?

2 Antworten

Zu 1.

In dem Fall würde es garnichts bringen, weil ein 1080p Bild berechnet und dann auf 1080p runtergerechnet werden würde, was offensichtlich sinnlos ist.

Zu 2 & 3.

Ja, genau so läuft es. Das Bild wird Intern mit einer höheren Auflösung berechnet und dann zur Ausgabe an den Fernseher skaliert. Vorteil ist, dass Übergänge von Kurven und Kanten besser aussehen, da die Informationen den hochauflösenden Bildes genutzt werden um Farbübergänge zwischen einzelnen Pixeln zu glätten und so ein "weicheres" Bild entsteht.

Djdjdjdbdbssjsn
Beitragsersteller

ssaa vom pc tut zb. immer x2 oder x4 hoch skalieren unabhängig was für eine auflösung der Bildschirm hat bei der ps4 pro aber wird ja nur auflösung auf interne spiel auflösung gedreht mit nem 1080p Tv müsste es dan nicht Upscaling Mode heißen 😂 ?

bnutzinger  09.01.2019, 12:14
@Djdjdjdbdbssjsn

Verstehe deinen Kommentar nicht so richtig.

SSAA steht ja für Supersampling Anti Aliasing, ob jetzt PC oder PS4 der Effekt ist der gleiche; es wir eine größere Auflösung berechnet und runterskaliert.

Upscaling wäre ja genau das Gegenteil. Man berechnet ein Bild in 1080p und gibt es dann in 4k aus.

Supersampling bedeutet, dass das Spiel nativ in einer höheren Auflösung berechnet wird (zB. 1440p) und dann auf die Auflösung des Ausgabegerät (1080p) herunterskaliert.

Djdjdjdbdbssjsn
Beitragsersteller

Also bringt das 0 was bei spielen die nur in 1080 p laufen ? Es ist allso nicht vergleichbar mit ssaa vom pc der Effekt der besseren kanten ist der weil das spiel trotz 1080p tv auf 1440p was das spiel zb Maximal ausgibt skaliert wird ?

Djdjdjdbdbssjsn
Beitragsersteller
@Djdjdjdbdbssjsn

Bin hald verwirrt gewesen ssaa vom pc tut zb immer x2 oder x4 hoch skalieren unabhängig was für eine auflösung der Bildschirm hat bei der ps4 pro aber wird ja nur auflösung auf interne spiel auflösung gedreht mit nem 1080p Tv müsste es dan nicht Upscaling Mode heißen 😂 ?