Was bringt das Namenändern in Berichten?

6 Antworten

Falls es eine Person gibt, die so heißt, weiß jeder, dass der Name ausgedacht ist.

Kann sein, dass es da im Presserecht eine Verpflichtung gibt.

Es bedeutet in erster Linie, daß der Bericht auf Tatsachen beruht und die Person tatsächlich existiert, jedoch aus bekannten Gründen (Datenschutz) anonymisiert ist.

Naja in einem Bericht wäre es dann eine Lüge und der Bericht würde nicht der Wahrheit entsprechen.

Und kommt auf das Thema an aber Menschen die wissen wie die Person wirklich heißt würden dass dann evtl sagen und die Zeitung oder was auch immer hätte dann ein Problem wegen falscher Berichterstattung oder so.

Ausserdem könnten Menschen andere Leute die den Namen (den du oder wer auch immer sich ausgedacht hat) haben Verdächtigen oder ähnliches 🤷🏽‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das die wahre Identität der Person nicht preisgegeben / veröffentlicht wird, aus was für Gründen auch immer